Sie lesen gerade: IPS goes EPS!

IPS goes EPS!

Das Team des International Project Semesters ist erfreut, den erfolgreichen Beitritt zur European Project Semester (EPS) Community bekannt zu geben. Das European Project Semester ist ein Austausch-Programm, das von mehreren europäischen Hochschulen für Studierende der Ingenieurwissenschaften angeboten wird, die mindestens zwei Studienjahre absolviert haben. Es ist ein angesehenes Netzwerk mit zahlreichen europäischen Hochschulen, welches die Kooperationen untereinander und die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Ingenieurwissenschaften fördert.

 

Logo des European Project Semesters

 

Der Beitritt zur EPS-Community ist ein bedeutender Schritt, um die laufenden Internationalisierungsbemühungen der htw saar voranzutreiben und das bestehende IPS-Programm (International Project Semester) zu verbessern. Auch bietet diese Mitgliedschaft unseren Studierenden unschätzbare Austauschmöglichkeiten und die Zusammenarbeit mit führenden Hochschulen in ganz Europa.

Die EPS-Community bietet ihren Mitgliedern und den teilnehmenden Studierenden eine breite Palette von Vorteilen, darunter:

  • Ein Netzwerk von Universitäten und Institutionen, das Studierenden internationale Projekterfahrungen ermöglicht
  • Die Möglichkeit, an gemeinsamen Projekten mit Studierenden anderer EPS-Provider teilzunehmen, um das interkulturelle Verständnis, die Fähigkeit zur Teamarbeit und ihren persönlichen Horizont zu fördern
  • Den Zugang zu circa 20 Partnerhochschulen aus der EPS-Community
  • Die Förderung der Teilnahme durch ERASMUS+

Die Mitgliedschaft des IPS in der EPS-Community passt perfekt zum strategischen Projektziel, die Internationalisierung durch weitere Partnerschaften auszubauen. Die Hochschule ist bestrebt, ihren Studierenden die Ressourcen und Möglichkeiten zu bieten, die sie für den Erfolg in einer globalisierten Welt benötigen.

 

Umwandlung des IPS-Programms in ein EPS-Programm

Nach dieser spannenden Nachricht wird das derzeitige IPS-Programm in ein vollwertiges EPS-Programm ab Wintersemester 2024/2025 umgewandelt. Schon seit 2013 entsendet die htw saar Studierende in das EPS sowohl an die Partnerhochschule TU Lodz in Polen als auch an die Saxion University of Applied Sciences in den Niederlanden. Insgesamt haben so bereits 20 Studierende der htw saar am EPS teilgenommen. Die teilnehmenden Studierenden kamen alle mit großer Begeisterung nach Hause. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir in Zukunft ebenfalls das EPS an unserer eigenen Hochschule anbieten können.

 

Weitere Informationen über das EPS und ihre Provider: https://europeanprojectsemester.eu/

 

Kontakt für Outgoings: outgoing@htwsaar.de

Kontakt für Incomings: eps@htwsaar.de

Artikel drucken

0 Kommentare in “IPS goes EPS!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert