Sie lesen gerade: „Diese Branche sucht enthusiastische Talente wie uns“

„Diese Branche sucht enthusiastische Talente wie uns“

Beim diesjährigen Branchentreff des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland (BDD) in Potsdam wurden Studentinnen und Studenten geehrt, die sich in ihrer Abschlussarbeit auf herausragende Art und Weise mit Fragen des Direktvertriebs und/oder Social Selling befasst haben. Die besten Arbeiten wurden mit dem BDD-WissenschaftsAward 2023 feierlich auf der Bühne, inmitten von Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern aus dem Direktvertrieb, Branchenexpertinnen und -experten sowie Vertretern und Vertreterinnen aus Partnerunternehmen, ausgezeichnet.

Über einen Preis durfte sich htw saar-Studentin Isabella Manh Quynh Mai freuen. Sie wurde in der Kategorie „Beste Bachelorarbeit“ für ihre Abschlussarbeit mit dem Titel „Vermarktung über TikTok: Leaderentwicklung auf TikTok anhand des Unternehmensbeispiels Ha-Ra” ausgezeichnet.

„Mein großer Dank gilt meinem Professor Frank Hälsig von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes und Oliver Böhres für ihre herausragende Betreuung bei meiner Arbeit. Ebenso danke ich dem BDD für die Auszeichnung und für die hervorragende Organisation des Kongresses. Ich möchte an dieser Stelle alle jungen Menschen ermutigen, einen Blick auf die Welt des Direktvertriebs zu werfen. Diese Branche sucht enthusiastische Talente wie uns und ist mehr als bereit, uns in ihre Teams aufzunehmen und zu fördern“, so Preisträgerin Mai.

Preisträgerin Isabella Manh Quynh Mai mit Jochen Clausnitzer, Geschäftsführer des Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) und Prof. Dr. Florian Kraus, Universitätsprofessor und Lehrstuhlinhaber an der Universität Mannheim. Foto: Jan Kulke

„Es freut mich sehr, dass Frau Mai diesen renommierten Preis für ihre Bachelorarbeit gewonnen hast. Es zeigt sich, wie vielfältig das Marketing und der Vertrieb in der digitalen Welt ist. Die Auszeichnung bestätigt die Ausrichtung unseres Bachelor Betriebswirtschaft“, sagt Prof. Dr. Frank Hälsig.

Der WissenschaftsAward wird vom Bundesverband Direktvertrieb verliehen, um die Forschungsarbeit an Hochschulen im Bereich dieses Vertriebskanals zu fördern. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden vom Wissenschaftlichen Beirat des Verbands ermittelt, der sich aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wirtschaft und Recht zusammensetzt.

Neben Isabella Manh Quynh Mai konnten sich in diesem Jahr folgende Promovenden und Studierende beim WissenschaftsAward durchsetzen:

  • Aline Lanzrath von der Universität Mannheim mit dem Thema „Talent- und Diversitätsmanagement im Vertrieb – Eine empirische Untersuchung der Erfolgsfaktoren für die Gewinnung und Bindung von Vertriebstalenten“ für die beste Doktorarbeit.
  • Yannick Ringel von der Ruhr-Universität Bochum für die beste Masterarbeit mit dem Titel „Einführung eines Abo-Preismodells: eine empirische Analyse der Wirksamkeit verschiedener Preissysteme im Direktvertrieb“.
  • Timo Spatzier von der Ruhr-Universität Bochum für die zweitbeste Masterarbeit mit dem Thema „When Purchasers perceive Profiling: The Customer Perspective on Predictive Analytics in B2B Sales”.

Auch im kommenden Jahr 2024 wird der WissenschaftsAward erneut vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland vergeben. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten laut BDD nicht nur die Chance auf ein Preisgeld von bis zu 1.500 Euro, sondern auch die Gelegenheit, ein Praktikum bei einem Mitgliedsunternehmen des BDD zu absolvieren. Darüber hinaus werden sie zur feierlichen Preisverleihung im Rahmen des Direktvertriebskongresses eingeladen, wo sie die Möglichkeit haben, ihre Arbeit kurz vorzustellen. Alle relevanten Informationen bezüglich der Bewerbungskriterien und weitere Details zum Wissenschaftsaward 2024 sind auf der Webseite des Verbands verfügbar.

 

Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. :

Seit über 55 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. Die BDD-Mitglieder haben sich zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind über 50 Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z. B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen.

Artikel drucken

0 Kommentare in “„Diese Branche sucht enthusiastische Talente wie uns“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert