Wissen, was läuft und gut studieren von Anfang an
Der Studienstart ist eine intensive Zeit. Am Anfang kommt Einiges auf einmal. Vieles muss geplant, organisiert und gefunden werden. Die Brückenkurse in Englisch und Mathematik bieten den Studienanfänger*innen reichlich Möglichkeit, sich bereits vor Vorlesungsbeginn gut für das Studium vorzubereiten und die Hochschule und die zukünftigen Mitstudierenden kennenzulernen.
In den letzten drei Jahren lief die Planung des Studienstarts unter Beachtung der Corona-Situation sehr unterschiedlich. Von der kompletten Umstellung auf ausschließlichen Online-Unterricht bis hin zu hybriden Veranstaltungen und freiwilligen Präsenzphasen konnte sehr gut auf die jeweilige Situation reagiert und auf die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse der Studienanfänger*innen eingegangen werden. In diesem Jahr wurde an den Erfolg des Konzepts der Online-Brückenkurse, das 2021 mit dem Landespreis Lehre ausgezeichnet wurde, angeknüpft und die Ergebnisse aus den Befragungen der Teilnehmenden der vergangenen Jahre berücksichtigt. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigten, dass die durch das online-Lernen geförderte Kompetenz im Bereich digitales Lernen geschätzt wurde, aber auch das persönliche Kennenlernen der zukünftigen Kommiliton*innen, angeleitet und unterstützt durch die Tutor*innen in den Präsenzphasen, als sehr angenehm und positiv bewertet wurde.
In den diesjährigen Brückenkursen kamen beide Formate zum Einsatz, damit unterstützte die abwechslungsreiche Gestaltung des Unterrichts zusätzlich die stabile Anzahl der Teilnehmer*innen während der Kurse.
Mit dem Titel: „Tipps für Erstsemesterstudierende“ wird den zukünftigen Studierenden vermittelt, wie wichtig gutes Ankommen für den Studienerfolg und die Zufriedenheit im Studium ist. In dem zu diesem Zweck erstellten Moodlekurs konnten sich die Studienanfänger*innen einerseits einfach und schnell über Videos informieren, insbesondere durch die Infos und Tipps zum Studienstart, die Einführung in Moodle und die Lerntipps zum selbstgesteuerten Lernen. Andererseits kann auf eine Materialsammlung mit einem umfangreichen Begrüßungs- und Beratungsangebot zugegriffen werden, die als wegweisende Infos auch während des ersten Semesters für die Studierende zur Verfügung stehen. Das Frageforum wurde rege genutzt, um auf typische Ersti-Fragen schnell und unkompliziert Antworten rund um den Studienstart zu erhalten.
Die zentrale Semestereröffnung konnte nach drei Jahren wieder in der Saarlandhalle stattfinden. Dort wurden die Erstsemesterstudierende in einem feierlichen Rahmen begrüßt und hatten die Möglichkeit, sich bei einem Besuch der Servicemeile zu informieren. Zudem rundeten die Einführungsveranstaltungen der einzelnen Fakultäten das Angebot zum Studienstart ab. Die Willkommen-Events in Form einer Projektwoche, Info-Markt oder einzelnen Begrüßungsveranstaltungen mit Unterstützung der Service- und Beratungsstellen nahmen die Studienanfänger*innen in der Saarlandhalle und auf dem jeweiligen Campus gerne als Starthilfe an.
Das Organisationsteam dankt allen Beteiligten für die wertvolle und konstruktive Zusammenarbeit und wünscht allen Erstsemesterstudierenden viel Erfolg im Studium.
0 Kommentare in “Wissen, was läuft und gut studieren von Anfang an”