Sie lesen gerade: Internationale Studierende im Sommersemester 2023

Internationale Studierende im Sommersemester 2023

Knapp drei Wochen vor Vorlesungsbeginn startete das vom International Office in jedem Semester organisierte Einführungsprogramm für neue internationale Studierende. Die Begrüßungsveranstaltung am 20. März 2023 fand jedoch zum ersten Mal in einem gemeinsamen Rahmen statt: dabei hieß der Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung, Prof. Dr. Andy Junker, alle Incomings willkommen, ob sie nun im Rahmen eines Austauschprogramms (exchange student) oder als internationale*r Regelstudent*in an der htw saar studieren.

 

Begrüßungsveranstaltung am 20. März 2023, Prof. Dr. Andy Junker heißt die neuen internationalen Studierenden an der htw saar willkommen. Foto: Hussein Kawtharani/htw saar

Die Austauschstudierenden kommen in diesem Semester von unseren Partnerhochschulen in Chile, Lettland, Luxemburg, Mexiko, Polen, Rumänien, Schweden sowie aus der Ukraine (Sonderprogramm Erasmus). Die internationalen Regelstudierenden sind unter anderem aus Albanien, Frankreich, Kamerun, Mexiko, Syrien, der Ukraine und vielen anderen Ländern. Sie sind für ein ganzes Studium, z.T. auch im höheren Semester, ins Saarland gereist.

Aktuell studieren 75 verschiedene Nationen zusammen an unseren drei Standorten. Diese Vielfalt ist laut Vizepräsident Prof. Dr. Junker ein Markenzeichen unserer Hochschule. Die Studierenden hätten eine gute Wahl getroffen, so Prof. Dr. Junker, denn neben der hohen Qualität in der Lehre und Anwendung, der engen Zusammenarbeit zwischen Studierenden und akademischen Mitarbeiter*innen gebe es bei uns auch zahlreiche Unterstützungsangebote, von denen die Studierenden profitieren könnten.

Nach der gemeinsamen Begrüßungsveranstaltung erhielten die Teilnehmenden in separaten Gruppen spezifische Informationen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse als Regelstudierende oder Austauschstudierende zugeschnitten waren. Beim Mittagessen in der Mensa konnten sich die Studierenden näher kennenlernen und sich austauschen. Bei der von den Tutor*innen des International Office organisierten Campus-Rallye wurden die Kontakte vertieft und die Studierenden erhielten dabei ganz nebenbei einen ersten Eindruck ihrer neuen Hochschule.

Am darauffolgenden Tag begannen die dreiwöchigen Deutsch-Intensivkurse begleitet von einem vielfältigen Einführungsprogramm. Die Tutor*innen des International Office boten informative Workshops, wie „How to Deutschland“ und „How to htw“ an. In diesen wurden nützliche Tipps und Informationen vermittelt, nicht nur über das Leben und Wohnen in Deutschland, sondern auch über Tools wie Moodle, SIM und HIZ-Mail sowie über das Campusleben im Allgemeinen.

Damit sich die Student*innen untereinander noch besser kennenlernen und auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam, organisierten die Tutor*innen diverse Aktivitäten, z.B. Bowling, 3D-Schwarzlicht-Minigolf, eine Stadtrallye durch Saarbrücken und einen Ausflug zur Saarschleife.

 

Ausflug zur Saarschleife: internationale Studierende und Tutor*innen der htw saar. Foto: International Office/htw saar

 

Bowling: internationale Studierende und Tutor*innen der htw saar. Foto: Julia Denninger/htw saar

 

Für das Sommersemester hat das International Office wieder ein vielfältiges Semesterprogramm zusammengestellt, an dem alle Studierenden der htw saar teilnehmen können. Alle Informationen zum Programm findet man hier.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Internationale Studierende im Sommersemester 2023”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert