Sie lesen gerade: Bedarfsgerecht lehren

Bedarfsgerecht lehren

Studierende aktivieren, Ergebnisse sichern, Diskussionen durchführen – meistens haben Lehrende sehr klar vor Augen, was sie innerhalb einer Lehrveranstaltung verfolgen oder durchführen möchten. Doch manchmal fehlt es an Wissen oder Ideen darüber, welche Methoden hierzu dienlich sind.

 

 

Startseite der online Lehr- und Lernmethodensammlung. Foto: Marion Douba/htw saar.

 

Aus diesem Grund haben wir, Marion Douba (Abteilung Studium und Lehre, Digital gestützte Lehr- und Lernszenarien), sowie Dr. Gianluca Amico und Dr. Cvetanka Walter (Projekt DIGITAM) eine Methodensammlung erstellt, die genau diese jeweiligen Bedarfe adressiert. Diese Sammlung von Lehr-Lernmethoden baut auf dem Dokument „Methodensammlung für Dozierende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf“ des SeLL an der HHU (August 2021) auf (zul. abgerufen am 19. Juni 2021).

Ob es nun darum geht, das Vorwissen Ihrer Studierenden zu aktivieren, diese generell zu aktivieren, Feedback zu geben oder Lernangebote für Future Skills anzubieten – Sie finden zu all dem passende Methoden. Für jede Methode sind Vorschläge für konkrete Lernziele formuliert, die mit der jeweiligen Methode verfolgt werden können.

Die Idee dazu ging aus dem „Forum digital gestützte Lehre“ hervor, welches wiederum ein Ergebnis der Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung war.

Probieren Sie unsere hilfreichen Suchfilter auf der Webseite aus: https://www.htwsaar.de/studium-und-lehre/lehre/lehr-lernmethoden

Seit der pandemiebedingten Online-Lehre hat die Umsetzung in virtueller Präsenz an Bedeutung gewonnen. Und so geben wir bei jeder Methode nicht nur an, wie diese in der Präsenzlehre vor Ort umgesetzt werden kann, sondern auch, wie das innerhalb einer Webkonferenz aussehen kann. Hierbei verweisen wir auf die an der htw saar existierenden Tools sowie auf bestehende Anleitungen und weiterführende Informationen. Hier finden Sie auch Hinweise zur Umsetzung in der asynchroner Online-Lehre.

Den gesammelten Lehrmethoden sind Future Skills zugeordnet, die mithilfe der Methode trainiert werden können. Diese Zuordnung soll Ihnen helfen, geeignete Methoden zum Training von Future Skills auszuwählen und ist als Orientierungshilfe zu verstehen. Future Skills sind überfachliche Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Menschen befähigen, Herausforderungen in der aktuellen und künftigen (digitalen) Arbeitswelt und im Alltag zu begegnen. Denn durch die Wahl geeigneter Methoden können überfachliche Future Skills gemeinsam mit fachlichen Inhalten gefördert werden. Hierfür bieten sich insbesondere Methoden an, die das Anwenden von Wissen, das Übertragen von Bekanntem auf Unbekanntes ermöglichen und die Lernenden zur Reflexion anregen. Wichtig ist, dass Sie den Studierenden die fachlichen und die überfachlichen Lernziele bewusst machen. Die in den Methoden vorgeschlagenen Lernziele erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern dienen als Ideen und Beispiele für die jeweilige Methode.

Die Methodensammlung haben wir als Website aufgebaut, bei der Sie über verschiedene Filter passgenau die Methode(n) herausfiltern können, die für Sie für die jeweiligen Lernziele, die Durchführungsform, Ihre Gruppengröße sowie die zu trainierenden Future Skills nützlich sind.

Was die Methodensammlung nicht ersetzen kann, ist der persönliche Austausch und die professionelle hochschuldidaktische Beratung, in der dann passgenau für das Anliegen in der jeweils konkreten Situation nach Lösungen gesucht wird.

 

Bei didaktischen Fragen können Sie sich gerne an die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der htw saar wenden. Wir beraten Sie gerne persönlich.

Bei Fragen rund um eLearning und Mediendidaktik beraten wir Sie ebenfalls gerne persönlich: htwsaar.de/elearning.

 

Bezüglich Future Skills richten Sie Ihre Fragen gerne an Dr. Gianluca Amico (gianluca.amico@htwsaar.de) oder Dr. Cvetanka Walter (cvetanka.walter@htwsaar.de) oder informieren Sie sich auf der Projektwebsite von DIGITAM.

 

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Stöbern, zielgerichteten Suchen und viel Erfolg beim Ausprobieren!

 

Kontakt:

Marion Douba
Digital gestützte Lehr- und Lernszenarien
Email: marion.douba@htwsaar.de
Tel.: 0681 / 5867 766

 

Dr. Gianluca Amico
Projekt DIGITAM
Email: gianluca.amico@htwsaar.de
Tel: 0681 / 5867 982

Artikel drucken

0 Kommentare in “Bedarfsgerecht lehren”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert