htw saar Nurses Down Under
Der Austausch der australischen Referentin Elizabeth O’Brien mit den Studierenden im primärqualifizierenden Bachelor-Studiengang Pflege war so inspirierend, dass sich unsere Absolventinnen Hanna Sauer und Jana Schirra nach dem Abschluss ihres Pflegestudiums im September 2023 selbst auf den Weg nach Australien machten und Liz O’Brien an ihrem Arbeitsplatz in Sydney treffen konnten. Dort erhielten sie direkten Einblick in die Arbeit einer Stroke Nurse und die interprofessionelle Zusammenarbeit und schreiben darüber begeistert:
„Im Rahmen unserer Australienreise durften wir im Dezember 2023 Elizabeth O`Brien als Nurse Practitioner und ihr Team einen Tag lang in der TIA-Klinik des Royal North Shore Hospitals in Sydney begleiten. Dort werden Untersuchungen und Behandlungen für Menschen angeboten, die vorübergehende Schlaganfallsymptome wie Lähmungserscheinungen, sensorische Veränderungen wie Taubheit oder Kribbeln in Gesicht, Armen oder Beinen oder Sehstörungen aufweisen. Diese Symptome verschwinden zwar nach kurzer Zeit, kündigen oft jedoch einen Schlaganfall an.
Wird bei den Patientinnen und Patienten eine solche TIA (transitorisch ischämische Attacke) festgestellt, bekommen sie in der TIA-Klinik bei einem einzigen Besuch alle diagnostischen Tests und einen vollständigen Behandlungsplan. Bei der gesamten Diagnostik und Behandlung konnten wir Elizabeth O´Brien und ihr interprofessionelles Team begleiten. Als Nurse Practitioner erstellt Liz den individuellen Behandlungsplan, berät die Patient*innen zum Lebensstil, passt Medikamente an und verweist an weitere Fachabteilungen wie das Diabeteszentrum.
Mit Professor Martin Krause lernten wir auch die ärztliche Perspektive im interprofessionellen Team kennen. Er arbeitet seit vielen Jahren als Neurologe in Sydney. Von ihm erfuhren wir, worin sich die Zusammenarbeit von Pflege und Medizin von der in Deutschland unterscheidet. Dazu gehört vor allem das Arbeiten auf Augenhöhe, womit man von der jeweils anderen Profession sehr profitiert. Unter seiner Anleitung konnten wir sogar üben, unsere Carotisarterien gegenseitig zu sonographieren 🙂 !
Nach diesem spannenden Einblick in die TIA Klinik und vor allem in die Arbeit von Elizabeth O`Brien als Nurse Practitioner waren wir sehr begeistert zu sehen, welche Rolle und Verantwortung die Pflege in diesem Arbeitsfeld einnimmt und wie sie auf Augenhöhe mit den Ärzt*innen arbeitet.“
Die Pflegewissenschaftlerin Prof. Dr. Anne-Kathrin Cassier-Woidasky hatte die Fachtagung an der Fakultät für Sozialwissenschaften im Mai 2023 organisiert und unterstützt mit großer Freude diese Initiative der beiden Studentinnen. Sie sagt dazu: „Genau das liebe ich an meiner Arbeit an der Hochschule. Wir wollen ein inspirierendes Umfeld für unsere Studierenden schaffen. Das dient sowohl der Persönlichkeitsentwicklung als auch der fachlichen Weiterentwicklung, damit am Ende die Patientinnen und Patienten optimal versorgt werden können.“
0 Kommentare in “htw saar Nurses Down Under”