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P2P-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung – Wir haben viel erreicht!

Die htw saar hatte im Juni 2020 beim Hochschulforum Digitalisierung in einer bundesweiten Ausschreibung erfolgreich eine einjährige Strategieberatung für die Digitalisierung in Studium und Lehre eingeworben. Damit war die htw saar eine von sechs Hochschulen, die bis Herbst 2021 eine Peer-to-Peer-Strategieberatung erhalten hat, in der ausgewiesene Digitalisierungsexpertinnen und -experten aus dem Hochschulbereich (die Peers) die Hochschule berieten. Auch wenn diese intensive Phase der Auseinandersetzung mit der Hochphase der pandemiebedingten Online-Lehre zusammenfiel, war es doch ein Glücksgriff.

Unter der Leitung von Prof. Daniel F. Abawi und unter Mitwirkung von Marion Douba (Abteilung Studium, Lehre, Internationalisierung) und Michael Sauer (Abteilung Digitalisierung und Prozessmanagement) verfasste die htw saar im Herbst 2020 einen Selbstbericht und beschrieb, wie es um die Digitalisierung der Hochschule zum damaligen Zeitpunkt stand und welche zukünftige Ausrichtung angestrebt wird. Dabei kristallisierte sich heraus, dass die htw saar ihre Stärken in der Nähe zu den Studierenden sieht und daher keinen Schwerpunkt auf die reine Online-Lehre legen möchte. Sehr wohl wurde aber als Ziel formuliert, qualitativ gute digital gestützte Lehr- und Lernszenarien zu entwickeln und zu fördern. Diese sollten ergänzend und unterstützend zur Präsenzlehre etabliert werden und z.B. der Verbesserung des Kompetenzerwerbs dienen. Ebenso sollten die Rahmenbedingungen für digital gestützte Lehre verbessert und die Lehrenden in Bezug auf Datenschutz und Urheberrecht rechtlich unterstützt werden.

Im Empfehlungsbericht der Peers erhielt die Hochschule Hinweise und Empfehlungen, in welchen Bereichen weitere Aktionen umgesetzt werden sollten, um die Ziele zu erreichen.

Im Zuge der pandemiebedingten Online-Lehre wurde die Infrastruktur massiv erweitert. Die bereits erprobte und breit akzeptierte Lernplattform Moodle wurde zum Dreh- und Angelpunkt der Online-Lehre. BigBlueButton wurde als DSGVO-konformes Webkonferenzsystem eingeführt und alle Moodlekurse für die Lehrveranstaltungen mit BBB-Räumen ausgestattet. Mittlerweile läuft BBB auf eigenen Servern der htw saar. Durch das integrierte Loadbalancing ist das System mittlerweile beliebig skalierbar und somit wesentlich performanter. Der BBB-Manager (mittlerweile funktionsstärkeres Greenlight) wurde installiert, so dass alle Angehörigen der htw saar eigene BBB-Räume zur Nutzung auch mit Externen erstellen können.

MS Teams wurde ebenfalls als Webkonferenzsystem etabliert. Auf Basis organisatorischer Maßnahmen (Nutzer*innen dürfen dort keine personenbezogenen Daten erfassen und speichern) wurde es durch das Präsidium ebenfalls als dann DSGVO-konform für die Nutzung freigegeben.

Sukzessive wurde Moodle immer mehr auch für die Studienorganisation und die Kommunikation mit den Studierenden eingerichtet. Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften hat sogar ihre „schwarzen Bretter“ durch Moodle abgelöst.

Letztlich wurde Panopto als DSGVO-konformer Medienserver implementiert und Schnittstellen zu Moodle wurden geschaffen. Damit kann man Panopto sowohl in Verbindung mit Moodle als auch losgelöst davon nutzen, um Videos analog eines DSGVO-konformen „YouTube“ über eigene Server bereitzustellen. Das Schulungs- und Supportangebot für digital gestützte und Online-Lehre wurde massiv ausgebaut.

Bei der Produktauswahl für die so geschaffene technische Infrastruktur für digital gestützte Lehre wurde neben der Datenschutzkonformität darauf geachtet, konsequent webbasierte Systeme einzusetzen. Das selbstgesetzte Ziel wurde erreicht: Kein Studierender oder Lehrender der htw saar muss Softwaretools installieren, um an der Hochschule studieren oder arbeiten zu können.

Im Empfehlungsbericht wurden die Stärken der bestehenden digitalen Infrastruktur gelobt und das Team bestärkt, in der eingeschlagenen Richtung weiterzumachen.

Um die Sichtbarmachung guter Lehr-/Lernprojekte zu fördern, wurde beim Tag der Lehre 2021 ein neu geschaffener Lehrpreis ausgelobt. Der Tag der Lehre selbst stand unter dem Motto „Ausgezeichnete Lehre – aus dem Lockdown lernen für die Zukunft“. Unter den 22 Einreichungen kürte eine fachkundige Jury drei Lehrpreise. Alle Lehrenden hatten die Gelegenheit, ihre Lehrprojekte am Tag der Lehre vorzustellen, um die Vielfalt sichtbar zu machen. Die Aufzeichnungen der Präsentationen sind auf folgender Webseite veröffentlicht:

https://www.htwsaar.de/studium-und-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2021/vorstellung-lehrprojekte-am-tag-der-lehre-2021

Auch im Jahr darauf wurden wieder Lehrende zum Tag der Lehre aufgefordert, ihre Lehr-/Lern­projekte einzureichen. Abermals wurden drei Lehrpreise vergeben.

Um die Empfehlungen der Peer-to-Peer-Strategieberatung weiter zu diskutieren und in die Umsetzung zu bringen, wurde ein „Forum digital gestützte Lehre“ eingerichtet. Hier kamen unter der Leitung von Marion Douba und Michael Sauer Lehrende und Mitarbeitende zusammen. Aus dem Forum digital gestützte Lehre heraus wurden Begriffsdefinitionen für Begriffe wie Präsenzlehre, Online-Lehre, … erarbeitet, um ein gemeinsames Verständnis und Wording an der htw saar zu erzielen. Die Begriffsdefinitionen wurden auf folgender Webseite veröffentlicht: https://www.htwsaar.de/dgll/services/systeme-und-services/begriffsdefinitionen

Für die htw saar wurde der Begriff „digital gestützte Lehre“ so definiert, dass wir darunter jede Form von digital angereicherter Lehre verstehen, unabhängig von der Art der Durchführung.

Damit ergibt sich eine sehr große Bandbreite dessen, was unter den Begriff digital gestützte Lehre fällt. Um diese Vielfalt aufzuzeigen und auch mit Beispielen zu versehen, wurden Kategorien digital gestützter Lehre entwickelt und auf folgender Webseite publiziert:

https://www.htwsaar.de/dgll/digital-gestuetzte-lehre/kategorien-digital-gestuetzter-lehre

Wichtig ist, dass sich mit diesen Kategorien keine Wertigkeit verbindet. Die Planung und Durchführung von Lehre muss sich im Sinne des Constructive Alignment immer an den Lernzielen orientieren. Digitalisierung der Lehre sollte nie ein Selbstzweck sein.

Nichtsdestotrotz ist die htw saar bestrebt, den Anteil digital gestützter Lehre stetig zu steigern, um die Lehre zeitgemäß zu gestalten und die Studierenden mit den digitalen Kompetenzen auszustatten, die sie in ihrer zukünftigen Arbeitswelt benötigen.

Die Kategorien digital gestützter Lehre sind eine Weiterführung der Begriffsdefinitionen und damit ein „Spin-Off“ des Forums digital gestützte Lehre, welches wiederum ein Resultat der P2P-Strategieberatung ist.

Ebenfalls im Forum digital gestützte Lehre wurde die Erstellung einer Sammlung von Lehr-/Lern­methoden vorbereitet. Diese wurde von Marion Douba basierend auf der OER-Sammlung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf auf die Rahmenbedingungen und Tools der htw saar angepasst. Ergänzt wurde die Sammlung von Dr. Gianluca Amico sowie Dr. Cvetanka Walter vom Projekt DIGITAM. So kann man nun nicht nur nach der Gruppengröße, der Durchführungsform oder thematisch filtern, sondern auch nach dem Future Skill, welches durch die Methode gefördert werden soll. Diese Methodensammlung ist ebenfalls auf der Webseite der htw saar publiziert: https://www.htwsaar.de/studium-und-lehre/lehre/lehr-lernmethoden

Es zeigt sich, dass die P2P-Strategieberatung eine große Strahlkraft hatte und viel bewirkt hat.
Wir sind gut gerüstet für weitere Herausforderungen.

Kontakt:
Marion Douba
Digital gestützte Lehr- und Lernszenarien
Abteilung Studium und Lehre
Email: marion.douba@htwsaar.de
Tel.: 0681 / 5867 766

Michael Sauer
Abteilungsleitung Digitalisierung und Prozessmanagement
Email: michael.sauer@htwsaar.de
Tel.: 0681 / 5867 149

htwsaar.de/dgll

 

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