Studientag „Hauptsach‘ gudd gess? – Essen im Kontext von Sozialer Arbeit und Pädagogik“ am 2. Juli 2024
Als Kooperation zwischen der htw saar und der Diakonie Saar wurde am 2. Juli 2024 ein gemeinsamer Studientag unter dem Titel „Hauptsach‘ gudd gess? – Essen im Kontext von Sozialer Arbeit und Pädagogik“ an der Fakultät für Sozialwissenschaften veranstaltet. Über 150 Fachkräfte und Studierende nahmen an diesem Event teil. Der Fachtag wurde von der Vizepräsidentin für Forschung, Wissens- und Technologietransfer, Prof. Dr. Charis Förster, dem Sozialminister, Dr. Magnus Jung, und dem Geschäftsführer der Diakonie, Matthias Ewelt, eröffnet. Alle betonten die Bedeutung des Themas „Essen und Ernährung“ in sozialen und pädagogischen Berufen.
Das anschließende Programm des Studientags umfasste unter anderem einen einleitenden Vortrag von Prof. Dr. Christiane Meyer („Essen und Soziale Arbeit – Über das Suchen, Finden und Aufdecken primordialer Zusammenhänge“), eine Vielzahl unterschiedlicher Workshops sowie eine Podiumsdiskussion zu Relevanz und Rahmenbedingungen von Essen in sozialen Berufen. Fachkräfte der Diakonie Saar, Studierende, Mitarbeiter*innen der htw saar sowie weitere Akteure aus der Praxis beteiligten sich an der Gestaltung der Workshops, sodass eine breite Auswahl an Themen abgedeckt werden konnte, u.a. zu:
- Mahlzeitenangeboten in der Wohnungslosenhilfe
- Essen als Menschenrecht
- Gestaltung von Essenssituationen in Kitas
- Essen als (inter-)kulturelle Praxis
Zum Abschluss des Programms wurde im Innenhof ein kulinarischer Ausklang gestaltet: Studierende der Fachschaft Sozialwissenschaften und des AStAs boten Gegrilltes an und der Koch Jens Jakob veranstaltete ein von Rosanna Linardi-Jung moderiertes Showkochen. Unterstützt wurde der Tag zusätzlich vom Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS e. V.) und der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC).
0 Kommentare in “Studientag „Hauptsach‘ gudd gess? – Essen im Kontext von Sozialer Arbeit und Pädagogik“ am 2. Juli 2024”