Sie lesen gerade: MIND.htwsaar und EmRoLab bei der MNU-Tagung 2024

MIND.htwsaar und EmRoLab bei der MNU-Tagung 2024

Vom 24. bis 25. September fand die diesjährige MNU-Landestagung als Gemeinschaftsveranstaltung der Universität des Saarlandes, des Verbands zur Förderung des MINT-Unterrichts Saarland, des Bildungscampus Saarland sowie der htw saar statt. Die Lehrerfortbildung setzte sich aus dem 2. Nachmittag des Naturwissenschaft- und Technikunterrichts am 24.9. sowie dem 12. Tag des Mathematikunterrichts am 25.9. zusammen.

Die Tagung war wie auch bereits in den letzten Jahren eine wundervolle Gelegenheit, in den direkten Austausch mit den saarländischen Lehrkräften zu gehen und Feedback zu unseren Entwicklungen zu erhalten. Darüber hinaus informierten wir am Stand des MIND.htwsaar erfolgreich über die verschiedenen Möglichkeiten zur Kooperation für Schulen. Das MIND.htwsaar und EmRoLab führten über die Dauer der Veranstaltung insgesamt drei Workshops mit den Lehrkräften durch.

  • MIND Box 2.0 (Florian Heß, MIND.htwsaar) – Bei der MIND.Box 2.0 handelt es sich um eine Sensorbox zur Messung verschiedener physikalischer Größen (Beschleunigung, Orientierung im Raum, Temperatur, Helligkeit, Lautstärke, Abstand, Berührung,…), mit der Inhalte des Mathematik-, Physik-, Technik- und Informatikunterrichts behandelt werden können. Die Messdaten der Sensorik können via WiFi zusammen mit einer webbasierten App zur Visualisierung und Bedienung an jedes WiFi-fähige Endgerät gesendet werden, wobei die MIND.Box 2.0 mit allen Standards kompatibel ist.
  • Lego® Robotik (Mario Korherr, EmRoLab) – Dieser Workshop richtete sich an Lehrkräfte, die sich für den Einsatz der Lego® SPIKE™ Prime und Mindstorms® EV3 Roboter an ihrer Schule interessieren. Er bot eine kurze Einführung in die technischen Grundlagen der Robotersysteme und deren Programmierung.
  • LernTeamCoaching (Prof. Marco Günther, MIND.htwsaar) – Das LTC ist ein Kreislauf aus gecoachtem Lernen, Selbstlernen und Lernen im Team. Die Lernenden eignen sich dabei nicht nur Fachwissen an, sondern erarbeiten sich auch sogenannte Future Skills – Fähigkeiten, die auch im Studium und im späteren Berufsleben wichtig und hilfreich sind, wie zum Beispiel Selbstständigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Kooperations- und Organisationskompetenzen. Im Workshop wurden das LTC vorgestellt und die sich damit ergebenen Möglichkeiten einer Beteiligung von Schüler*innen an Vorlesungen diskutiert.
  • Extracurriculare Mathe-Angebote (Prof. Marco Günther & Anna-Lena Schuhmacher, MIND.htwsaar) – In einem Pilotprojekt wurden sogenannte „WiMINT-AGs“ an saarländischen Schulen durchgeführt. Hierbei handelt es sich um ein begleitendes, extracurriculares und freiwilliges Angebot für Schüler*innen der Oberstufenklassen. Der Workshop diskutierte an diesem Beispiel, wie es gelingen kann, Schüler*innen (auch außerhalb der verpflichtenden Stunden) für Mathematik zu begeistern und welche Aspekte dabei entscheidend sind.

Mehr Informationen zu den Aktivitäten des MIND und den Angeboten für Schulen gibt es unter https://www.htwsaar.de/mind/schulen sowie weitere Informationen zum EmRoLab unter https://emrolab.htwsaar.de/.

 

Florian Heß am Stand des MIND.htwsaar bei der MNU-Landestagung 2024. Foto: Anna-Lena Schuhmacher/MIND.htwsaar

Unser Dank gilt dem MNU-Landesverband Saar, dem Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik um Prof. Anselm Lambert, dem Lehrstuhl für Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik um Prof. Melanie Platz sowie dem Team des Bildungscampus um Karl Charon für die gelungene Organisation der Tagung.

Artikel drucken

0 Kommentare in “MIND.htwsaar und EmRoLab bei der MNU-Tagung 2024”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert