Sie lesen gerade: Weihnachts-Exkursion zum Heizkraftwerk Römerbrücke

Weihnachts-Exkursion zum Heizkraftwerk Römerbrücke

Gerade in der Weihnachtszeit freuen wir uns, wenn die Heizungen warm sind und der Strom aus der Steckdose kommt. Das dieses nicht selbstverständlich ist, wird uns heute in der aktuellen Lage immer öfter bewusst.

Das Heizkraftwerk Römerbrücke, Foto: Frank Rückert

Viele Firmen aber auch die htw saar, das Calypso Schwimmbad sowie weite Teile von Saarbrücken werden zu einem großen Anteil mit Wärme und Strom aus dem an der Saar gelegenen Heizkraftwerk Römerbrücke versorgt. Diese wird dann über ein regionales Fernwärmenetz im Stadtgebiet verteilt. Dabei war das Kraftwerk Römerbrücke immer Ausgangspunkt für Innovationen. Früher gab es dort eine der ersten Wirbelschichtfeuerungen für die heimische Kohle. Dieses ist mittlerweile Geschichte. Heute bieten GARMOR Gasmotoren, Dampfturbine (GUD) oder Gasturbine, am Heizkraftwerk unterschiedliche innovative Lösungen um Wärme zu erzeugen. Ein großer Wärmespeicher ergänzt diese Technik.

 

Anfang Dezember konnte eine Gruppe von Studierenden zusammen mit Professor Dr.-Ing. Frank Rückert das Heizkraftwerk an der Saar besichtigen. „In jedem Betrieb und jeder Firma hat Wärmetransport oder Dämmung aber auch Druckluft etwas mit Kosten zu tun, die dem Unternehmen entstehen. Neue Innovationen im Bereich der Energieversorgung sind deshalb so wichtig und die Grundlagen der Thermodynamik gerade für Wirtschaftsingenieure unabdingbar.“

Ein Blick in die Leitwarte, Foto: Frank Rückert

In der Leitwarte des Heizkraftwerks (HKW) werden die unterschiedlichen Anlagen zentral gesteuert und überprüft, ob alles ordnungsgemäß läuft. 20 Zylinder pro Gasmotor werden hier überwacht und die Wärmenutzung und Speicherung im großen Wasserspeicher des Kraftwerks geplant. Die Exkursion wurde wieder sehr gut von Matthias Gleser dem Projektleiter Maintenance am Kraftwerk geleitet und viele Fragen der Studierenden beantwortet. Es ist für die Studierenden nicht nur wichtig die Theorie des Wärmeüberganges und der Wärmeerzeugung zu lernen. Sondern auch einmal die Technik vor Ort zu besichtigen. Wir danke deshalb Matthias Gleser und der Energie SaarLorLux AG für diese interessante Besichtigung des Standorts Römerbrücke.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Weihnachts-Exkursion zum Heizkraftwerk Römerbrücke”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert