Sie lesen gerade: Ein Jahr als ZIA-Fellow – Einblicke in ein Förderprogramm für Frauen in der Wissenschaft

Ein Jahr als ZIA-Fellow – Einblicke in ein Förderprogramm für Frauen in der Wissenschaft

Die htw saar ist Partnerin im Fellowship-Programm „ZIA – Visible Women in Science and Humanities“ der ZEIT-Verlagsgruppe.

Seit Herbst 2024 nimmt Lara Weitzel als Fellow am ZIA-Programm teil. Ziel dieses Programms ist es, weibliche (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen zu fördern und zu vernetzen. Neben dem Fokus auf individuelle Karriereentwicklung stehen auch die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Sichtbarkeit der Wissenschaftlerinnen und ihrer Forschung im nationalen und internationalen Kontext im Mittelpunkt.

Das Fellowship umfasst verschiedene Workshop- und Weiterbildungsangebote, digitale Impulse, den Austausch mit anderen Frauen aus der Wissenschaft sowie Begegnungen mit inspirierenden Role Models.

Besondere Höhepunkte für die aktuelle Fellow waren unter anderem:

„Das persönliche Erleben von Angela Merkel im Rahmen einer Veranstaltung in Hamburg sowie der Austausch mit Ulrike Beisiegel, der ersten Universitätspräsidentin Deutschlands, über Verantwortung und Führungsrollen in der Wissenschaft. Beim ZIA-Kongress im Mai 2025 in Berlin durfte ich außerdem selbst einen Walk & Talk zum Thema soziale Gerechtigkeit moderieren – eine inspirierende Erfahrung mit Teilnehmenden aus unterschiedlichsten Disziplinen.“

Besonders wertvoll empfand die Fellow auch das starke, internationale Netzwerk, das im Rahmen des Programms entstanden ist: „Das Netzwerk war geprägt von Offenheit, kollegialer Unterstützung und gegenseitigem Empowerment – ein Gewinn, der über die Programmlaufzeit hinauswirkt.“

Auch im kommenden Jahr ermöglicht es die htw saar erneut, eine (Nachwuchs-) Wissenschaftlerin für die Teilnahme am einjährigen Programm zu nominieren.

 

 

Informationen für Bewerberinnen

Wer kann sich bewerben?
Alle (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen der htw saar, die sich aktuell in der Promotion befinden, ihre Promotion bereits abgeschlossen haben (PostDoc) oder eine Junior-Professur innehaben.

Programmstart:
Das einjährige Fellowship-Programm 2025/2026 beginnt im Oktober mit einer digitalen Startveranstaltung sowie einer Präsenz-Auftaktveranstaltung in Berlin (voraussichtlich Anfang November 2025).

Bewerbungsfrist:
17. August 2025 an gleichstellung@htwsaar.de

Bewerbungsunterlagen:

  • Motivationsschreiben (inkl. Beantwortung folgender Fragen: Warum möchten Sie am Fellowship-Programm teilnehmen? Wie können Sie vom Programm profitieren? An welchem Punkt Ihrer wissenschaftlichen Karriere stehen Sie aktuell?)
  • Lebenslauf (inkl. wissenschaftlicher Laufbahn, Publikationen und Vorträgen, falls vorhanden)

Für Fragen zum Programm und Bewerbungsprozess steht die zentrale Gleichstellungsbeauftragte Ricarda Kramer unter ricarda.kramer@htwsaar.de gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter:
https://zeitfuerx.de/forschung/zia/

 

 

Fazit der aktuellen Fellow

„Ich bin sehr dankbar, dass die htw saar mir die Teilnahme am ZIA-Programm ermöglicht hat. Die Erfahrungen, die ich sammeln durfte, sowie das Netzwerk, das daraus entstanden ist, begleiten mich weit über das Programm hinaus. Die Unterstützung der htw saar für Nachwuchswissenschaftlerinnen ist ein starkes Zeichen für Chancengleichheit und fördert nachhaltige Karrierewege in der Wissenschaft.“

 

Lara Weitzel nimmt seit Herbst 2024 als Fellow am ZIA-Programm teil. Foto: Mats Karlsson
Artikel drucken

0 Kommentare in “Ein Jahr als ZIA-Fellow – Einblicke in ein Förderprogramm für Frauen in der Wissenschaft”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert