Sie lesen gerade: Orange the World 2023 – Gewalt gegen Frauen geht uns alle an!

Orange the World 2023 – Gewalt gegen Frauen geht uns alle an!

#16Days: Vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte

In diesem Jahr stellt UN Women Deutschland die Gewalt gegen Frauen und Mädchen im öffentlichen Leben – inklusive der digitalen Welt – in den Fokus der Orange The World Kampagne.

Gewalt gegen Frauen wird in den meisten Fällen von Männern ausgeübt. Die meisten Täter kommen aus dem nahen Umfeld der Frauen: Partnerschaftliche Gewalt ist die häufigste Gewaltform. Typische „Angst-Orte“ von Frauen wie Parks oder dunkle Straßen sind statistisch im Vergleich zur eigenen Wohnung seltener der Tatort. Und doch gehört Gewalt in der Öffentlichkeit für viele Frauen, Mädchen und queere Menschen zum Alltag.

Auf der ganzen Welt erleben und fürchten Frauen, Mädchen und queere Personen psychische, körperliche und sexualisierte Gewalt im öffentlichen Raum. Die Formen reichen von sexualisierten Sprüchen und anzüglichen Gesten über Hasskommentare in den sozialen Medien bis hin zu Vergewaltigung und Femizid. Geschlechtsspezifische Gewalt findet auf der Straße und in öffentlichen Verkehrsmitteln, in (Hoch-)Schulen und am Arbeitsplatz, in Institutionen und Behörden sowie in der digitalen Welt statt.

Die UN-Kampagne „Orange The World“

 

Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam.

 

Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Sie ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“ Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird. Dann setzen auf der ganzen Welt Menschen, Organisationen, Städte und Unternehmen mit der Farbe Orange ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen: mit Kleidung, Pins, Aktionen, Beleuchtung, Fahnen, Veranstaltungen uvm.

https://unwomen.de/orange-the-world-2023/

Das Gleichstellungsbüro wird einen Info-Stand zum Orange Day organisieren, an denen über Anlaufstellen und Unterstützungsmöglichkeiten informiert wird. Im Rahmen der Ringvorlesung Gender und Diversity werden in diesem Zeitraum zwei Vorträge zum Thema angeboten.

Am 21. November 2023 referieren Julia Sapelkina (Psychologin MA) und Sonja Bader (Musiktherapeutin BA und Heilpraktikerin HP) vom Frauennotruf Saarland Saarbrücken zu den Grundlagen sexualisierter Gewalt. Am 28. November 2023 setzt sich Simon Pfeiffer vom Genderkompetenz-Zentrum mit toxischer Männlichkeit auseinander: https://www.htwsaar.de/studium-und-lehre/lehre/interne_qualifikation/termine/detox

Gemeinsam mit @unwomengermany setzt sich das Team des Gleichstellungsbüros der htw saar gegen die strukturellen Ursachen der Gewalt ein, steht solidarisch an der Seite Betroffener und toleriert keinen Sexismus und keine Gewalt. Gemeinsam können wir etwas verändern. STOPP Gewalt gegen Frauen. Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine Menschenrechtsverletzung. Gewalt gegen Frauen und Mädchen findet überall auf der Welt statt: auf der Straße und in Verkehrsmitteln, am Arbeitsplatz und in der (Hoch-)Schule, auf Partys und in Sportvereinen, in der digitalen Welt und nicht zuletzt im eigenen Zuhause. Eure Stimme zählt! Eure Geschichte zählt! Wir sammeln eure Statements und eure Erlebnisse und kommunizieren sie anonym in die Hochschule. Hier geht’s zur Umfrage.

Die htw saar setzt sich gezielt für Diversität, Gleichstellung und Chancengerechtigkeit ein und fördert eine Organisationskultur, in der individuelle, soziale und kulturelle Vielfalt als Bereicherung und als Qualitätsmerkmal verstanden wird. Hierzu gehört auch die Sicherstellung eines diskriminierungsfreien Umfelds, in welchem insbesondere Gewalt, sexualisierte Gewalt und sexuelle Belästigung keine Akzeptanz finden.

Die Richtlinie zur Sicherstellung eines diskriminierungsfreien Studiums sowie einer diskriminierungsfreien beruflichen und wissenschaftlichen Tätigkeit soll zur Schaffung eines gewalt- und diskriminierungsfreien Raums für alle Mitglieder und Angehörigen der htw saar beitragen, betroffene Personen ermutigen, ihre Rechte wahrzunehmen und ihnen die hierfür zuständigen Anlaufstellen sowie den weiteren Verfahrensweg aufzeigen.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Orange the World 2023 – Gewalt gegen Frauen geht uns alle an!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert