Engagement der Fahrzeugtechniker und Wirtschaftsingenieure der htw saar im Rahmen der saarländischen Wasserstoffwoche
Vom 24. Juni bis zum 26. Juni wurde die htw saar im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche des Wasserstoffs“ am Kraftwerksstandort Fenne durch die Fahrzeugtechniker und Wirtschaftsingenieure vertreten. Die Wasserstoffwoche wurde federführend von der saarländischen Wasserstoffagentur unter der Verantwortung von Frau Dr. Hübschen organisiert. Neben der htw saar waren eine Vielzahl saarländischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen vertreten, wie beispielsweise die UdS, das IZES, Bosch, Hydac, Purem, Stahlholding Saar, Creos usw.

Am 24. Juni startete die Veranstaltung mit einem Schülertag. Hierbei konnten Schüler saarländischer Gymnasien der Klassenstufe 8 und 9 am Stand der htw saar ausgewählte Aktivitäten in Bezug auf Wasserstoff kennenlernen. Neben Postern zu Wasserstoffprojekten der htw saar und Infomaterial, das im Rahmen der Kooperation mit der DVGW-Landesgruppe bereitgestellt wurde, konnte Professor Thomas Heinze in Zusammenarbeit mit Vantage Towers einen Trailer zur Notstromversorgung vor Ort zeigen. Der Trailer ist mit zwei wasserstofffähigen Motoren ausgestattet, an deren Adaptierung die Fahrzeugtechniker mitgearbeitet hatten, wobei die H2-Umrüstsysteme und die H2-spezifische Bedatung der Motoren vom htw Institut Automotive Powertrain (IAP) entwickelt wurden.

Im Rahmen des Studierendentages am 25. Juni wurden neben den Postern und Ausstellungsstücken auch in einem Kurzvortrag die Wasserstoffaktivitäten der Wirtschaftsingenieure durch Professor Friedrich vorgestellt. Die Studierenden hatten Gelegenheit ihre Fragen bezüglich des Wasserstoffs mit den Kollegen der htw saar zu erörtern. Vorgestellt wurde u. a. eine Machbarkeitsstudie des WI Institutes gemeinsam mit der fitt gGmbH zum geplanten Wasserstoffeinsatz in einem saarländischen Industrieunternehmen.
Aufgrund der großen Nachfrage der Schulen wurde am 26. Juni zunächst der Schülertag fortgeführt. Nachmittags konnte sich die interessierte Öffentlichkeit mit dem Thema Wasserstoff vertraut machen. Die Professoren Heinze und Friedrich wurden von Prof. Rückert mit seinem Erneuerbaren Energien Modell und von Ing. Peter Gramm von Vantage Towers bei zahlreichen Gesprächen unterstützt.
An allen Tagen bot Steag Kraftwerksführungen an, die von einer Vielzahl der Besucher der Wasserstoffwoche genutzt wurden. Neben der Information der Besuchergruppen, gab es auch einen regen Austausch der teilnehmenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen untereinander, wobei sich auch im Sinne der htw saar konkret weitere Anknüpfungspunkte ergaben.

0 Kommentare in “Engagement der Fahrzeugtechniker und Wirtschaftsingenieure der htw saar im Rahmen der saarländischen Wasserstoffwoche”