Sie lesen gerade: Mut, Engagement und Leistung: Lama Brimo erhält DAAD-Preis

Mut, Engagement und Leistung: Lama Brimo erhält DAAD-Preis

Lama Brimo, Studentin im Master-Studiengang Sozialen Arbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar), wurde am 22. September 2025 im Rahmen der Willkommensveranstaltung für internationale Studierende, mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet. Die Hochschule würdigt damit nicht nur ihre herausragenden akademischen Leistungen, sondern auch ihr außergewöhnliches soziales Engagement, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Hochschule.

Die gebürtige Syrerin lebt erst seit wenigen Jahren in Deutschland. Trotzdem hat sie sich in kürzester Zeit in ein anspruchsvolles Studium auf Deutsch eingearbeitet und sich unter hoher familiärer Belastung im oberen Leistungsbereich ihrer Kohorte etabliert. Brimo, Mutter zweier Kinder, erreichte im Sommersemester 2025 eine Durchschnittsnote von 1,6. Doch es sind nicht allein die Noten, die sie auszeichnen. Sie unterstützt regelmäßig Mitstudierende mit Migrations- und Fluchthintergrund durch fachliche Beratung und sprachliche Hilfe. Auch außerhalb der Hochschule zeigt sie außergewöhnlichen Einsatz: Sie begleitet andere Geflüchtete, dolmetscht und übersetzt. Das alles neben dem Vollzeitstudium und ihrer Rolle als Mutter.

Prof. Dr. Simone Odierna, Lama Brimo, Prof. Dr. Ulrike Zöller, Studiendekanin der Fakultät für Sozialwissenschaften der htw saar, Foto: htw saar/Angelina Müller

 

Lama Brimos Weg war geprägt von Herausforderungen. Nach dem Beginn eines Grundschulpädagogikstudiums an der Universität Aleppo zwang der Krieg sie und ihre Familie zur Flucht. Stationen waren ein Flüchtlingslager in der Türkei und schließlich mit einem einmonatigen Baby im Arm die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Deutschland, ihr Ehemann arbeitet am Flughafen, nachdem er eine Ausbildung zum Industrielackierer abgeschlossen hat.

Seit 2019 begleitet Professorin Simone Odierna die Studentin als Mentorin; sie hatte Lama Brimo für den Preis vorgeschlagen und die Laudatio gehalten. Zunächst im Rahmen des Welcome-Stipendienprogramms der Deutschen Universitätsstiftung, später als Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung, die Brimo während ihres Bachelor- und Master-Studiums förderte. Odierna lobt Brimos schnelle Auffassungsgabe, ihr ausgeprägtes Problembewusstsein und ihre Fähigkeit, sich eigenständig in neue Themengebiete einzuarbeiten.

Derzeit bereitet Brimo ihre Master-Arbeit zum Thema „Erfolg aus der Perspektive von Menschen mit Migrationshintergrund“ vor. Ein Forschungsfeld, das sie mit präziser Methodik und hoher sozialwissenschaftlicher Kompetenz bearbeitet. Ihr Ziel: eine Promotion im Anschluss an das Master-Studium und eine wissenschaftliche Karriere im Bereich Migration und Soziale Arbeit.

Mit dem DAAD-Preis 2025 würdigt die htw saar eine Studentin, die sich durch akademische Leistung, menschliche Stärke und gesellschaftliches Engagement auszeichnet und dabei zeigt, was Erfolg unter schwierigsten Bedingungen bedeuten kann.

 

Hintergrund DAAD-Preis

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellt jedes Jahr aus Mitteln des Auswärtigen Amtes Gelder für die Verleihung des DAAD-Preises für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen zur Verfügung. Die htw saar bewirbt sich jährlich um diese Mittel. Seit 2006 wird der DAAD-Preis jährlich an der htw saar verliehen. In diesem Jahr wurde er zum 19. Mal in Folge vergeben. Die Kandidat*innen für den Preis werden von Professor*innen der htw saar vorgeschlagen. Die Auslandsbeauftragten der Hochschule beraten in einer Auswahlsitzung über die Vorschläge.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Mut, Engagement und Leistung: Lama Brimo erhält DAAD-Preis”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert