Sie lesen gerade: Studierende der Sozialen Arbeit besuchten Partnerhochschule in Tschechien

Studierende der Sozialen Arbeit besuchten Partnerhochschule in Tschechien

Bachelor-Studierende der Sozialen Arbeit besuchten die Palacký University Olomouc in Tschechien. Fotos: Schröder/ htw saar

Insgesamt 16 Studierende des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit der Fakultät für Sozialwissenschaften reisten nach zwei virtuellen Sitzungen in der Woche vom 16. bis 20. Mai 2022 an die Partnerhochschule Palacký University Olomouc nach Tschechien.

Dort beschäftigten sie sich gemeinsam mit tschechischen Studierenden mit den Themen „Menschenrechte“ und „soziale Gerechtigkeit“ in der Sozialen Arbeit. Das Programm wurde finanziell über die Erasmus+ Blended Mobility unterstützt. Die deutsche Gruppe wurde von Prof. Dr. Christian Schröder und Prof. Dr. Ulrike Zöller begleitet. Auf tschechischer Seite wurde das Programm von Dr. Jakub Doležel und Dr. Agnieszka Zogata-Kusz koordiniert.

Neben dem Input der Dozierenden hielt ein Referent des Europäischen Rates einen virtuellen Vortrag zur Antirassismuskonvention (ECRI). Sehr interessant waren außerdem die Beiträge von Doktorandinnen der Ilia State Universtiy Tiblis (Georgien) zu Forschungsarbeiten mit Straßenkindern in Georgien. Die deutschen und tschechischen Studierenden bereiteten in täglichen Gruppenarbeiten eine Abschlusspräsentation vor, in der ihr Verständnis einer Sozialen Arbeit als Menschenrechtsprofession im Zentrum stand.

Neben dem Input der Dozierenden hielt ein Referent des Europäischen Rates einen virtuellen Vortrag zur Antirassismuskonvention (ECRI).

Umrahmt wurde das Programm zudem durch Stadtführungen und gemeinsame Abendveranstaltungen. Nach der Blockwoche hoben die Studierenden die Bedeutung von Auslandserfahrungen für die Entwicklung ihrer Professionalität als Sozialarbeiter*innen hervor und betonten, dass dies nach zwei Jahren Corona endlich wieder eine Gelegenheit war, ihre Kommiliton*innen näher kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Studierende der Sozialen Arbeit besuchten Partnerhochschule in Tschechien”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.