Sie lesen gerade: Firmenlauf-Befragung in empirischen Studierendenprojekten

Firmenlauf-Befragung in empirischen Studierendenprojekten

Im Nachgang zu den diesjährigen dm-Firmenläufen in Saarbrücken und Homburg führte der Marketing Science-Bereich der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in Kooperation mit dem Veranstalter n plus sport GmbH eine Nachbefragung der Teilnehmenden durch. Studierende lernen in diesen Projekten den praxisorientierten Umgang mit Daten. Diese Studierenden-Projekte sind in empirisch ausgerichteten Marketing-Veranstaltungen verankert, wie beispielsweise im Modul „Market Insights and Analysis“ (Master Marketing Science) sowie “International Market Research” (Bachelor International Business).

In Summe beantworteten mehr als 650 Läufer*innen die Befragung, davon haben mehr als 40 % zum ersten Mal an einer Firmenlauf-Veranstaltung teilgenommen. 90,1 % der Befragten zeigen sich sehr zufrieden oder zufrieden mit dem Event; ein noch höherer Anteil möchte im nächsten Jahr gerne wieder teilnehmen. Positiv zeigen sich die Ergebnisse aber insbesondere auch für die Arbeitgeber*innen, deren Engagement für dieses Event von den Teilnehmenden hohe Wertschätzung erfährt.

 

Auszug aus dem Ergebnisbericht zu den Firmenläufen 2025

 

Die verschiedenen Studierenden-Gruppen haben sich mit Befragungsaspekten wie Gesundheit & Laufen, Sponsoring, Employer-Branding oder Work Motivation auseinandergesetzt. Der Anwendungsbezug unterstützt die Aneignung methodisch-analytischer Kompetenzen wie der Datenanalyse und ermöglicht die praxisnahe Ableitung von Handlungsempfehlungen. „Im Rahmen der Projektarbeit zum Event haben wir die Möglichkeit, echte Daten zu analysieren sowie die multivariaten Methoden in einem praxisorientierten Lernumfeld direkt anzuwenden. Das hat sehr viel Spaß gemacht“, so Dominik Hildebrandt, Student des ersten Semesters im Master Marketing Science der htw saar.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Firmenlauf-Befragung in empirischen Studierendenprojekten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert