Sie lesen gerade: „Technisches Projektmanagement“ – Informationsveranstaltung an der htw saar begeistert internationale Ingenieur*innen

„Technisches Projektmanagement“ – Informationsveranstaltung an der htw saar begeistert internationale Ingenieur*innen

Wie gelingt der Einstieg in die Ingenieurkarriere in Deutschland? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung zum Zertifikatsprogramm Technisches Projektmanagement, die am 9. Oktober 2025 am Campus Rotenbühl der htw saar stattfand.

Rund 30 internationale Ingenieurinnen und Ingenieure kamen, um mehr über das Weiterbildungsprogramm des Continuing Education Center Saar (CEC Saar) zu erfahren, das auf den erfolgreichen Berufseinstieg in Deutschland vorbereitet.

Die Projektverantwortlichen Margit Kunz und Carsta Arnold gaben Einblicke in die Kombination aus Sprachkursen, Fachmodulen und einer praxisorientierten Unternehmensphase, die den Teilnehmenden den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtern soll. Das von der Agentur für Arbeit zertifizierte Programm beinhaltet intensive Deutschkurse, Module wie Interkulturelle Kompetenz, Einführung in das technische Projektmanagement und individuell wählbare Fachkurse sowie ein elfmonatiges Praktikum in einem saarländischen Unternehmen. Neben organisatorischen Hinweisen erhielten die Teilnehmenden auch Informationen zu den Fördermöglichkeiten über Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit.

 

Das Programm startet im März 2026 und läuft über elf Monate. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Interessierte können sich unter ztpm-bewerbung@htwsaar.de melden oder weitere Informationen auf der Website der htw saar finden.

Bei Fragen senden Sie gerne eine E-Mail an zptm@htwsaar.de.

 

Das Projektteam Prof. Dr. Stefanie Jensen, Carsta Arnold und Margit Kunz

 

Informationsveranstaltung zum Zertifikatsprogramm „Technisches Projektmanagement.“ Foto: Simon Stephan/htw saar
Artikel drucken

0 Kommentare in “„Technisches Projektmanagement“ – Informationsveranstaltung an der htw saar begeistert internationale Ingenieur*innen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert