Sie lesen gerade: GreenTech Solutions Awards 2025: Innovationen und Auszeichnungen für die Zukunft der Großregion

GreenTech Solutions Awards 2025: Innovationen und Auszeichnungen für die Zukunft der Großregion

Am Umwelt-Campus Birkenfeld fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal der GreenTech Solutions Summit statt – organisiert von den Partnern des Interreg Großregion Projekts „Greater Green+“. Mehr als 100 Teilnehmende aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik nutzten die Gelegenheit, um sich über nachhaltige Technologien, neue Geschäftsmodelle und grenzüberschreitende Kooperationen auszutauschen.

Mit seiner Keynote bot Prof. Dr. Henrik te Heesen einen fundierten Einblick in den aktuellen Stand und die Perspektiven der Energiewende in der Großregion. Ergänzt wurde das Programm durch spannende Pitches von Unternehmen und Forschenden, die ihre innovativen Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft präsentierten.

Neben dem Vortragsprogramm konnten die Gäste auch einen von drei Laborrundgängen besuchen und so einen Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsarbeiten am Umwelt-Campus werfen. Zusätzlich bot die Technologiebörse die Möglichkeit, neueste Entwicklungen hautnah kennenzulernen und direkt mit den Innovator*innen ins Gespräch zu kommen.

 

Premiere der GreenTech Solutions Awards

Ein besonderes Highlight war die erstmalige Vergabe der GreenTech Solutions Awards, die in feierlichem Rahmen überreicht wurden. Mitorganisiert durch die htw saar, wurden die Awards in Zusammenarbeit mit den Partnern von Greater Green+ ins Leben gerufen und würdigen herausragende Innovationen in der Großregion.

Mit mehr als 40 Bewerbungen von Lösungsanbietern aus der gesamten Großregion war die Resonanz sehr positiv. Aus insgesamt 21 Finalisten, ausgewählt durch eine internationale Fachjury, wurden fünf Preisträger in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet:

  • Saubere Energien: Kraftblock GmbH (Deutschland)
  • Nachhaltiges Bauen und Renovieren: Greenable GmbH (Deutschland)
  • Wasser und Umwelt: H2o Vortex Sarl (Luxemburg)
  • Bioökonomie: Microhumus (Frankreich)
  • Coup de coeur (Herzenspreis): Take Out – Lenoo (Belgien)

Die Auszeichnungen würdigen Pionierleistungen in den Bereichen nachhaltige Technologien, Ressourcenschonung und Klimaschutz und unterstreichen die Innovationskraft der Großregion.

 

Ausblick

Der Erfolg der diesjährigen Veranstaltung zeigt: Der GreenTech Solutions Summit hat sich als zentrale Plattform für Nachhaltigkeitsinnovationen etabliert. Ab sofort werden die GreenTech Solutions Awards jährlich im Rahmen des Summits vergeben.

Der nächste GreenTech Solutions Summit findet 2026 in Belgien statt – erneut mit dem Ziel, zukunftsweisende Technologien sichtbar zu machen und Akteure der Großregion zu vernetzen.

 

Die Gewinner der diesjährigen GreenTech Solutions Awards: v.l.n.r. Prof. Thomas Korne/htw saar, Alain Mestat/H2O Vortex, Dr. Ing. Patrick Kölsch/greenable GmbH, Nina Kollmann/Kraftblock GmbH, Staatssekretär RLP Michael Hauer, Jean-Francois Wuillaume/Take out – Lenoo, Anaelle Prieur/Microhumus, Bertrand Simon/Grand Est Développement) Foto: Jannik Scheer

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “GreenTech Solutions Awards 2025: Innovationen und Auszeichnungen für die Zukunft der Großregion”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert