Praxisnah studieren – Fünfter Planspieltag der Fakultät Wirtschaftswissenschaften für Erstsemester des Studiengangs Betriebswirtschaft
Mit diesen Worten fassten zahlreiche Studierende den Planspieltag am 10. Dezember 2025 zusammen, der für die Erstsemester des Studiengangs Betriebswirtschaft stattfand. Insgesamt rund 100 Teilnehmende trafen sich auf dem Campus Rotenbühl, um gemeinsam
praxisnah betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen, zu diskutieren und daraus zu lernen. Ziel des Tages war es, den Studierenden von Beginn an ein realitätsnahes und interaktives Lernerlebnis zu bieten.

Im Zentrum stand ein Planspiel, bei dem die Studierenden in Gruppen in die Rollen von Managementteams schlüpften. Zum Einsatz kam eine bewährte Planspielsoftware, die realistische Unternehmensszenarien simulierte und die Teams vor betriebswirtschaftliche
Herausforderungen stellte. Sie mussten in mehreren simulierten Entscheidungsetappen strategische Herausforderungen meistern – von Marktanalysen über Investitionsentscheidungen bis zu Wettbewerbsstrategien. Dabei wurde praxisorientiertes Denken gefordert. Die Teams wurden von Professoren, Dozenten und Mentorinnen und Mentoren begleitet und gecoacht.

Mittags lud ein „Meet your Prof.“–Format dazu ein, in lockerer Atmosphäre mit Professorinnen und Professoren und Dozentinnen und Dozenten ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen zu teilen und offene Fragen zu klären. Für das leibliche Wohl sorgte ein Snack, der wie im vergangenen Jahr von der qards GmbH in Saarbrücken gesponsert wurde. Die qards GmbH stellte sich im Rahmen dieses Formats vor und gab einen Einblick in ihre Geschäftstätigkeit. Wir danken der qards GmbH für die Unterstützung des Planspieltages durch das Sponsoring des Mittagessens sowie zusätzlicher Sachpreise für alle Teilnehmenden.

Ein besonderes Highlight war der Erfahrungsbericht der htw–Absolventin Anika De Rosa, die von ihren beruflichen Wegen und Herausforderungen berichtete und die Erstsemester ermutigte, eigene Ideen und Visionen weiterzuverfolgen. Am Ende des Tages wurden die besten Teams ausgezeichnet, die durch strategisches Denken, Teamarbeit und Kreativität überzeugten – zur Freude aller Teilnehmenden. Wir danken dem Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Freunde und Förderer e. V. (AHW), vertreten durch Herrn
Prof. Dr. Andy Junker, für die Förderung des ersten und zweiten Preises des Planspieltages.



Der Planspieltag wurde erneut sehr positiv aufgenommen und bot nicht nur einen lebendigen Einstieg ins Studium, sondern auch Impulse für das weitere Studium und die spätere Berufspraxis. Das Projektteam und die Organisatoren Prof. Dr. Wolfgang Appel, Alexander Dorscheid, Prof. Dr. Matthias Gröhl, Prof. Dr. Frank Hälsig, Aline Magierski, Dominik Schug und Prof. Dr. Michael Zell danken dem Dekan, Prof. Dr. Malte Beinhauer und der Studiendekanin, Prof. Dr. Petra Garnjost und allen Beteiligten für die Unterstützung und die erfolgreiche Durchführung des fünften Planspieltages der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
Der Planspieltag hat sich damit erneut als fester Bestandteil des Studienstarts erwiesen und soll auch in den kommenden Jahren im Studiengang Betriebswirtschaft an der htw saar weitergeführt werden.

0 Kommentare in “Praxisnah studieren – Fünfter Planspieltag der Fakultät Wirtschaftswissenschaften für Erstsemester des Studiengangs Betriebswirtschaft”