Sie lesen gerade: htw saar wird Teil des Netzwerks der International Summer School in Health Promotion

htw saar wird Teil des Netzwerks der International Summer School in Health Promotion

Die htw saar baut ihre internationalen Kooperationen im Bereich Gesundheitsförderung weiter aus: Im Mai 2026 wurde die Hochschule offiziell als Vollmitglied in das Netzwerk der International Summer School in Health Promotion aufgenommen.

Die Entscheidung fiel im Rahmen der 23. International Summer School, die vom 18. bis 22. Mai 2026 an der Fontys University of Applied Sciences in Tilburg (Niederlande) stattfand. Vertreterinnen und Vertreter der Partnerhochschulen bestätigten die Aufnahme der htw saar einstimmig und begrüßten die Hochschule als neues Mitglied des Konsortiums.

Die htw saar ist nun Vollmitglied im Netzwerk der International Summer School in Health Promotion.

Für die htw saar nahmen Prof. Dr. Dagmar Renaud und Prof. Dr. Vasiliki Kolovou an der diesjährigen Summer School teil. Unter dem Leitthema „Health Equity in a Changing World: Embracing Diversity and Promoting Digital Inclusion as Pillars of Modern Health Promotion“ präsentierten sie den Beitrag „Loneliness as a Health Promotion Challenge – Digital Bridges or Digital Walls?“. Die anschließenden Diskussionen mit Studierenden und Lehrenden aus verschiedenen europäischen Ländern boten wertvolle Impulse für den fachlichen Austausch über aktuelle Herausforderungen der Gesundheitsförderung.

 

Prof. Dr. Dagmar Renaud und Prof. Dr. Vasiliki Kolovou nahmen für die htw saar an der diesjährigen Summer School teil.

 

Die International Summer School besteht seit mehr als 20 Jahren und bringt jährlich rund 70 Studierende und Lehrende aus einem festen Netzwerk europäischer Hochschulen zusammen. Neben der htw saar gehören die Fontys University of Applied Sciences (Niederlande), die Poznan University of Medical Sciences (Polen), die University of the Balearic Islands in Palma de Mallorca (Spanien), die HoWest University of Applied Sciences (Belgien) sowie die Hochschule Esslingen zum Konsortium.

Die neue Mitgliedschaft eröffnet Studierenden der htw saar die Möglichkeit, künftig im Rahmen eines Erasmus+ Blended Intensive Programme (BIP) an der Summer School teilzunehmen. Neben der gemeinsamen Bearbeitung aktueller Themen der Gesundheitsförderung stehen dabei insbesondere der internationale Austausch, die Zusammenarbeit in europäischen Teams und das Kennenlernen unterschiedlicher Perspektiven auf Gesundheit und Gesundheitsförderung im Mittelpunkt.

Darüber hinaus stärkt die Mitgliedschaft die internationalen Beziehungen der htw saar und schafft neue Möglichkeiten für den Austausch mit den Partnerhochschulen. Die Austragung der Summer School wechselt jährlich zwischen den Mitgliedshochschulen. Nach der Hochschule Esslingen als Gastgeberin im Jahr 2027 könnte die htw saar die Veranstaltung im Jahr 2028 erstmals nach Saarbrücken holen.

 

Die neue Mitgliedschaft ermöglicht Studierenden der htw saar im Rahmen eines Erasmus+ Blended Intensive Programme (BIP) die Teilnahme der Summer School.
Artikel drucken

0 Kommentare in “htw saar wird Teil des Netzwerks der International Summer School in Health Promotion”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert