Sie lesen gerade: Staunen, mitmachen und forschen

Staunen, mitmachen und forschen

Am 4. September 2016 lockte das Lernfest wieder viele Familien in den Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Ulrich Commerçon, Minister für Bildung und Kultur, im htw saar-Zelt.

Unter dem Motto „Wissen ist die Energie der Zukunft!“ wurde in den beiden htw saar-Erlebniszelten auch in diesem Jahr wieder gebastelt, geknobelt, gestaunt und geforscht. Die Pflege- und Gesundheitswissenschaften präsentierten sich unter anderem mit einer Teddybärenklinik. Von der Aufnahmestation über das Sprechzimmer zur Apotheke lernten die Kinder den Weg eines Patienten im Krankenhaus kennen und verstehen. Außerdem gab es für die Erwachsenen ein Lernquiz zu Gesundheitsinformationen im Internet, das dabei hilft, Informationen bei Google & Co. richtig zu beurteilen. Am Stand des Schülerlabors SALINE konnten die Besucher ihren eigenen solarbetriebenen Propeller bauen. Das Labor für Bio- und Umweltverfahrenstechnik zeigte anhand von spannenden Experimenten, was Bakterien alles können und wo Chemie und Biologie im alltäglichen Leben überall genutzt wird, ohne davon zu wissen. Auch das Roberta-Team kam, wie alle Angebote der htw saar, gut bei den Besuchern an. Hier konnten die Kids einen Lego®-Roboter programmieren und ihm dabei helfen, seinen Weg durch das Labyrinth zu finden. Ein weiteres Highlight war der Start eines Stratosphärenballons. Nach dem Start konnten die Besucher am Stand vom htw saar stratos-Team den Flug des Ballons mitverfolgen.

Die zahlreichen Mitmach-Aktionen und Workshops der über 50 Aussteller beim Lernfest zeigten, wie vielseitig das Thema Lernen für Jung und Alt sein kann. An allen Aktionsständen konnten die Besucher außerdem für jede Mitmach-Aktion Punkte in Form von Stempeln sammeln und so an der Tombola mit tollen Preisen teilnehmen.

Alle Mitmach-Aktionen der htw saar:

  • Brückenkurs-Team
    Mathe-Spiele
  • Elektrotechnik / Erneuerbare Energien
    Solarbetriebenes Windrad
  • Erneuerbare Energien / Energiesystemtechnik
    Schülerlabor SALINE – Aufbau eines kleinen Solar-Ventilators zum Mitnehmen
  • Evolution Racing Team Saar
    Ausstellen eines Elektrofahrzeugs
  • htw saar stratos
    Wie hoch und wie weit fliegt der htw saar-Stratosphärenballon? – Gewinnspiel
  • Labor für Bio- und Umweltverfahrenstechnik
    Energie und sauberes Wasser – was Bakterien alles können! | Chemie und Biologie für jeden Tag – wo du sie überall nutzt, ohne davon zu wissen!
  • Pflege- und Gesundheitswissenschaften
    Teddybärenklinik: Der richtige Verband für den richtigen Anlass | Gut gesucht ist nur halb gefunden
  • Roberta-Team
    Programmiere selbst einen Lego® Mindstorms® EV3-Roboter


Impressionen vom Lernfest 2016

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “Staunen, mitmachen und forschen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.