Sie lesen gerade: innovationhub@htw saar

innovationhub@htw saar

innovationhub@htw saar ist ein junges Startup, das von drei Studierenden – Aline Hamm, Marius Pfeiffer und Yvonne Seiwert – gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Münter gegründet wurde. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die saarländische Wirtschaft anzukurbeln und besonders die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) innovativ zu unterstützen. Oftmals haben KMU keine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Diese Lücke möchten wir schließen und gemeinsam mit Unternehmen neue Geschäftsmodelle in Projekten entwickeln.

Im Oktober dieses Jahres haben wir unser erstes Projekt mit einer umfangreichen Abschlusspräsentation erfolgreich beendet. Zusammen mit O/D Ottweiler Druckerei konnten wir unsere ersten Erfahrungen als innovationhub sammeln und unsere Kompetenz unter Beweis stellen. Zu Beginn legten wir Meilensteine fest, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt werden mussten. Dazu gehörten beispielsweise eine Ist- und Wettbewerbsanalyse, Mitarbeiter- und Kundeninterviews und schließlich die Entwicklung von Transformationsdimensionen. Die Zwischen- und Endergebnisse präsentierten wir regelmäßig, um unseren Kunden auf dem neuesten Stand zu halten. Wir sind stolz darauf, dass sich im Dezember ein Folgeprojekt mit O/D anschließen wird.

 

Aline Hamm, Marius Pfeiffer und Yvonne Seiwert von innovationhub@htw saar in ihrem Büro im HTZ.

Das Initialteam von innovationhub@htw saar besteht aus drei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften – was uns aber besonders macht, sind die in Zukunft individuell zusammengestellten Teams aus Studierenden verschiedener Fakultäten. Dieses vielfältige Wissen können wir dann optimal für den einzelnen Kooperationspartner nutzen. Darüber hinaus profitieren natürlich auch wir vom Input anderer Fachrichtungen. Übrigens: Für unsere nächsten Projekte suchen wir aktuell nach Studierenden aller Fakultäten.

„Couch, Sitzsäcke, Tischkicker, Sitzbälle…und ihr wollt uns erzählen, dass ihr hier arbeiten wollt?!“ Nicht selten mussten wir uns in letzter Zeit Aussagen dieser Art anhören. Doch genau das macht unsere innovative und unkonventionelle Arbeitsweise aus. Die Atmosphäre eines Büros beeinflusst das Wohlfühlen und damit einhergehend auch die Produktivität und Kreativität. In unserem Büro am InnovationsCampus Saar könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und euch zwischendurch am Tischkicker auspowern.

„Das, was wir an der Hochschule lernen, brauchen wir doch eh nie mehr!“ Jeder von uns Studierenden hat diesen Satz mit Sicherheit schon mal gesagt oder zumindest gedacht. Genauso ging es Aline, Marius und mir, bevor wir Teil von innovationhub wurden. Schnell haben wir festgestellt, dass die erlernten Methoden, Ansätze etc. tatsächlich nützlich sind. Sei es BCG-Matrix, SWOT-Analyse oder Porters‘ 5 Forces – diese strategischen Hilfsmittel konnten wir bereits in der Arbeit mit unseren Kooperationspartner in den ersten Projekten einsetzen.

Um weiterwachsen und noch erfolgreicher werden zu können, sind wir auf der Suche nach motivierten Studierenden, die mit uns gemeinsam bei innovationhub@htw saar arbeiten möchten. Schaut einfach mal auf unserer Website www.innovationhub.saarland und unserer LinkedIn-Unternehmensseite vorbei und informiert euch!

Bei Interesse könnt ihr über info@innovationhub.saarland Kontakt zu uns aufnehmen. Wir freuen uns auch über einen Besuch am Hochschul-Technologie-Zentrum der htw saar am InnovationsCampus Saar.

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “innovationhub@htw saar”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.