Sie lesen gerade: ITM-Day mit Symposium und AIM-Award 2023

ITM-Day mit Symposium und AIM-Award 2023

Eine interessante Veranstaltung zum Networken und Kennenlernen von ITM-Studenten des DFHI und der htw saar organisieren – diese Aufgabe galt es durch die Studierenden des Studiengangs Internationales Tourismus-Management im 3. Semester zu bewältigen. Im Modul „Management in der Tourismuswirtschaft“ erlernen die Studierenden, unterstützt von Dr. Krecu-Mitovski und Dipl. Sportwissenschaftler Seeliger alle relevanten Theorien, die sie benötigen, um solch eine Veranstaltung stattfinden zu lassen. Nun galt es für die Studierenden das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

 

Foto: htw saar

Hierzu hatten die Studierenden ein Semester Zeit, um die erlernte Methodik anzuwenden und die verschiedenen Werkzeuge zur Erstellung eines Events zu nutzen.

Das diesjährige Thema: „Bliesgau meets Pizza Tradizionale“.

Unter diesem Motto überlegten sich die Organisatoren die verschiedenen Programmpunkte, um diese den Studierenden näher zu bringen. Mithilfe eines Kennenlernbingos und eines Speed-Networkings gelang es alle, sowohl Studierende als auch Dozierende, in die Veranstaltung einzubringen – getreu dem Motto „Mittendrin, statt nur dabei!“.

 

Speed-Networking. Foto: htw saar

 

Internationalität und Regionalität standen anschließend im Mittelpunkt. Im Rahmen von lehrreichen Spielen über Italien und die Biosphäre Bliesgau galt es die Zutaten für die „Biosphärenpizza“ zu gewinnen, die später gemeinsam belegt werden sollte. „Besonders gelungen fand ich die lustigen, aber auch sehr interessanten Fakten über Italien und den Bliesgau. Das Thema Biosphäre war mir persönlich völlig neu“, erzählt Teilnehmerin Solène Bleul. Das freut natürlich auch die Akteure der Biosphäre, die im Rahmen der Kooperation mit der htw saar das Projekt gefördert hatten. Besonderer Dank geht hier an Herrn Zeck vom Biosphärenzweckverband Bliesgau, Feinkost Moser, Tiny Brew, Metzgerei Petermann und an die Senfölmühle Einöd.

 

Zur Mittagszeit durften die Teilnehmer*innen dann die selbst belegte Pizza mit den Zutaten aus der Biosphäre verspeisen.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Verleihung des AIM-Awards durch Prof. Dr. Achim Schröder. Prämiert wurden die besten Abschlussarbeiten der Bachelor- und Masterarbeiten des letzten Jahres. Geehrt wurden hier:

  • Lara Bauer für die beste Bachelorarbeit im Bereich: „Nachhaltigkeit im Destinationsmanagement“
  • Alexander Beuerle für die beste Masterarbeit im Bereich: „Nachhaltigkeit im Sportmanagement“
  • Clémence Guige für die beste Bachelorarbeit im Bereich: „Nachhaltigkeit im Tourismus“
  • Karolin Arweiler für die beste Masterarbeit im Bereich „Nachhaltigkeit im MICE-Management“

 

Verleihung des AIM-Awards an Alexander Beuerle. Foto: htw saar

Um den Tag abzurunden, organisierten die Studierenden ein Symposium mit einem Thema, das wohl eine große Zahl Studierende betrifft: „Arbeitskräftemangel im Tourismus und Gastgewerbe – fehlendes Personal vs. respektlose Branche“.

Für das Symposium konnten die Organisatoren folgende Gäste gewinnen: Alexander Hauck (Dozent an der htw saar und Geschäftsführer Region Hunsrück-Hochwald e.V.), Christian Urschel (Geschäftsführer Centrum für Freizeit und Kommunikation der Lebenshilfe gGmbH), Micheal Zimmer (Hotel Esplanade), Felix Wittebrock (Student mit Gastronomieerfahrung). Sie ergründeten in einer angeregten Diskussion, woran es legen könnte, dass der Personalmangel in der Branche so hoch ist. Es entstand ein schöner Austausch zwischen den Teilnehmern und es konnte festgestellt werden, dass die Branche im Aufbruch ist und in Zukunft sich einiges ändern muss, um zu garantieren, Personal zu halten.

 

Die Gäste, Teilnehmer*innen, aber auch die Organisatoren waren abschließend sehr zufrieden: „Während der langen Planungsphase hätte ich nicht gedacht, dass die Umsetzung so gut klappt, aber wir sind sehr zufrieden und freuen uns nächstes Mal als Teilnehmer das Event verfolgen zu dürfen“, erzählt ITM-Day Teamleiter Fabio Nippold.

 

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “ITM-Day mit Symposium und AIM-Award 2023”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert