Zukunft Einkauf: Saarbrücken ist bereit
Zum zweiten Mal fand am 10. Juli 2018 in Saarbrücken das Fachforum Zukunft Einkauf für Studierende und Young Professionals statt. In Zusammenarbeit mit dem BME e.V., der htw saar und der IHK Saarland organisierte die BME-Hochschulgruppe aus Saarbrücken ein Netzwerk-Event der Extraklasse. Neben spannenden Vorträgen und Workshops konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Jahr in der BME-Karrierelounge beraten lassen und mit attraktiven Arbeitgebern direkt über Berufschancen im Unternehmen informieren: Villeroy & Boch, die Scheer GmbH sowie Celonis nutzen die Gelegenheit, mit motivierten Young Professionals in Kontakt zu treten. Neben den Ausstellern unterstützten ZF Friedrichshafen, Hydac, Nemak, MTD und die OD Druckerei das Event.
Während die Veranstaltung offiziell erst um 9 Uhr startete, fanden sich viele der Studierenden und Young Professionals schon früher in den Räumlichkeiten der IHK Saarland ein – bereit zum Netzwerken und in die Welt des Einkaufs einzutauchen. Nach einem Business Breakfast begrüßte der ehemalige Hochschulgruppensprecher Frederik Geiger gemeinsam mit seinem Nachfolger Mike Fuchs die rund 70 Teilnehmens. Es folgten Begrüßungen von Dr. Oliver Berck, Teamleiter öffentliche Finanzen, Fachkräftesicherung und Hochschulen bei der IHK Saarland, sowie Prof. Dr. Thomas Korne von der htw saar.
Den ersten Höhepunkt des Tages lieferte Michael Stietz, Head of Purchasing bei der Körber AG, mit seinem Impulsvortrag zum Thema „Zukunft Einkauf: Vom Beschaffer zum Strategen“. Dabei behandelte er unter anderem die durch die digitale Transformation angestoßenen Chancen und Möglichkeiten für den Einkauf der Zukunft. Im Anschluss informierten Selin Richter, BME-Bundesvorstandsmitglied, und Alina Tillmann, BME-Projektmanagerin des Kompetenzzentrums innovative Beschaffung (KOINNO), über die Karrierechancen im Einkauf.
Der „Big Data im Einkauf“-Workshop vom Münchner Start-up Celonis gab einen spannenden Einblick, wie Process Mining den Einkauf der Zukunft schon heute effizienter gestaltet. Jeder Teilnehmer bekam die Möglichkeit, die Software selbst auszuprobieren und Problemstellungen im Einkauf mittels der Software zu lösen.
Im Workshop „Selbstsicheres Auftreten in Verhandlungen“ lernten die Teilnehmer vom Kommunikationstrainer Dieter Schmitt, wie man in Gesprächen und im Besonderen Verhandlungen überzeugt. Wichtigste Erkenntnis der Teilnehmer: Man sollte das Gegenüber so behandeln, wie man auch selbst behandelt werden möchte.
Der dritte Workshop “Can I trust my supplier Let’s put it to a test!” von Prof. Dr. Frank Jacob von der ESCP Business School gab die Möglichkeit, spieltheoretische Grundlagen in den Kontext der Verhandlung zu bringen. Neben spannenden Diskussionen nahmen die Teilnehmer mit, dass man am Ende durch Kooperation das beste Ergebnis erzielt.
Das Fachforum Zukunft Einkauf war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Insbesondere die Möglichkeit zum Networking, die Karriere-Lounge und die vielfältigen Workshops ist bei den Young Professionals auf positives Feedback gestoßen.
0 Kommentare in “Zukunft Einkauf: Saarbrücken ist bereit”