Sie lesen gerade: Arbeitskreis Hochschule und Wirtschaft der htw saar prämiert vier ausgezeichnete Studienarbeiten verschiedener Fakultäten

Arbeitskreis Hochschule und Wirtschaft der htw saar prämiert vier ausgezeichnete Studienarbeiten verschiedener Fakultäten

Der Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft Freunde und Förderer e.V. hat am 27. Juni 2023 im Anschluss an die Mitgliederversammlung für das Jahr 2022 am Campus Alt-Saarbrücken vier herausragende Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten mit insgesamt 2000 EUR prämiert. Die vier Preisträger*innen erhielten dann auch eine Laudatio ihrer Betreuer*in und die Mitglieder wurden in einem Kurzvortrag über die Kernaussagen der jeweiligen Thesis informiert.

Prof. Dr. Andreas Metz betreute die Arbeit von Patrick Kern zum Thema „Entwicklung eines Konzeptes zur reihenfolgesynchronen Produktion von Abgasanlagen mit automatisierten Fertigungsanlagen“.

 

Der Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung, Prof. Dr. Andy Junker, gratuliert Preisträger Patrick Kern. Foto: AHW

Prof. Dr. Christian Köhler hielt die Laudatio auf Annika Luxenburger zum Thema „Projektierung eines automatisierten Montagesystems zur Kapazitätserweiterung der Hager Electro GmbH & Co. KG“.

 

Annika Luxenburger wurde prämiert für ihre Arbeit zum Thema „Projektierung eines automatisierten Montagesystems zur Kapazitätserweiterung der Hager Electro GmbH & Co. KG“. Foto: AHW

 

Bei der von Prof. Dr. Frank Hälsig betreuten Arbeiten von Maxime John ging es um „Technologische Akzeptanzforschung bei der Nutzung & Installation innovativer Software – Eine empirische Untersuchung zur Akzeptanz von Browser-Erweiterungen / Plug-Ins unter Berücksichtigung des UTAUT 2 Modells, sowie der Technikaffinität (TRI 2.0)“.

 

Prof. Dr. Frank Hälsig hielt die Laudatio auf Preisträger Maxime John, der seine Urkunde vom Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationalisierung, Prof. Dr. Andy Junker entgegen nimmt. Foto: AHW

 

Prof. Dr. Rüdiger Tiemann hielt die Laudatio auf die Arbeit von Julian Riedel zum Thema „Aufbau und Implementierung einer echtzeitfähigen SiL Co-Simulation eines batterieelektrischen Fahrzeugmodells“.

 

Bei der Preisverleihung hielt Prof. Dr. Rüdiger Tiemann die Laudatio auf die Arbeit von Julian Riedel. Foto: AHW

 

Insgesamt waren alle Präsentationen beeindruckend und es ergab sich eine spannende Diskussion unter den Teilnehmer*innen. Im Anschluss lud der AHW noch zu einem Umtrunk ein.

Im Jahr 2018 hatten die zwei bedeutenden Förderer der htw saar, der Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft der htw des Saarlandes (AHW, Gründungsjahr 1980) und die Freunde der Hochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) e.V. (Freunde der HTW, Gründungsjahr 1965) ihre Verschmelzung beschlossen zum AHW-Freunde und Förderer, der für alle Fakultäten der htw saar offen steht.

 

Über den „Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft – Freunde und Förderer der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes e.V.“

Als kooperatives Netzwerk wird der kontinuierliche Wissens- und Erfahrungsaustausch gefördert. Unternehmen und Praktiker erhalten die Möglichkeit, direkt auf Forschung und Expertise zuzugreifen. Unternehmen und Studierende werden beim Networking unterstützt. Durch die Vermittlung von Praktika oder ersten Arbeitsplätzen werden nicht nur Studierende unterstützt, sondern unsere Mitgliedsunternehmen erhalten die Chance, junge Talente für sich zu gewinnen. Die Möglichkeit von Ehemaligen, die Beziehungen zur htw saar zu erhalten, wird von Absolvent*innen gerne genutzt.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ahw-saar.de bzw. www.facebook.com/AHW2012.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Arbeitskreis Hochschule und Wirtschaft der htw saar prämiert vier ausgezeichnete Studienarbeiten verschiedener Fakultäten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert