Sie lesen gerade: Förderer des Deutschlandstipendiums laden ein

Förderer des Deutschlandstipendiums laden ein

Am 11. März 2024 lud der Rotary Club St. Wendel Stadt seine aktuellen und ehemaligen Deutschlandstipendiat*innen zu einem Kennenlern- und Vernetzungstreffen ein.

Der Rotary Club St. Wendel Stadt setzt sich seit seiner Gründung 2009 für soziale Zwecke ein und hat sich u. a. auch der Bildungsförderung verschrieben. Über die vergangenen Jahre hat sich der Club als ein zuverlässiger und großzügiger Förderer des Deutschlandstipendium der htw saar erwiesen. Der Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung, Prof. Dr. Andy Junker dankte den Mitgliedern für insgesamt 68 Stipendien, mit denen sie seit 2012 htw-Studierende aus St. Wendel und Umgebung unterstützen. Zudem stellte er seinen designierten Nachfolger im Amt des Vizepräsidenten, Prof. Dr. Thomas Bousonville vor, der seine Bereitschaft unterstrich, die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Rotary Club St. Wendel Stadt und der htw saar bei der Unterstützung Studierender fortzusetzen.

Der Einladung des Clubs waren an diesem Abend drei aktuelle und sechs ehemalige Studierende der htw saar gefolgt. Gern stellten sie sich den anwesenden Mitgliedern vor und schilderten in sehr persönlichen Worten, was das Deutschlandstipendium für sie bedeutet(e).

Kenetha Moore, aktuell Studierende im Studiengang Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, beschrieb, wie ihr das Stipendium Zeit gebe, an ihrer Bachelor-Arbeit zu schreiben und damit einen guten Abschluss ihres Studiums zu erlangen. Als persönlich bereichernd erlebte sie außerdem die vielfältige Unterstützung, die ihr durch das Netzwerk des Rotary Clubs St. Wendel Stadt zugutekam. Für sie war es dann auch ein logischer Schritt, diesem Netzwerk beizutreten und sich dort ebenfalls einzubringen.

Lara Hübscher, die nach ihrem BWL-Studium und ersten beruflichen Etappen in Luxemburg und Trier wieder ins Saarland kam, hob noch einen für sie besonders wichtigen Aspekt der Förderung hervor. Neben dem finanziellen Aspekt habe sie das Stipendium auch als eine Form der Anerkennung für ihre Leistungsbereitschaft und ihrer im Studium geleistete Arbeit wahrgenommen und wertgeschätzt.

Melissa Weber konnte mithilfe des Deutschlandstipendiums des Rotary Clubs St. Wendel Stadt als erste überhaupt in ihrer Familie ein Studium aufnehmen. Sie berichtete, wie ihr die Förderung half, Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu gewinnen. Die Vorstellung, dass andere Menschen ihr zutrauten, ein Architektur-Studium zu schaffen, habe ihr den Mut gegeben, auch dann weiter ihren Weg zu verfolgen, wenn es schwierig war.

Aus allen Beiträgen wurde deutlich, wie wichtig den aktuellen und ehemaligen Stipendiat*innen die teilweise sogar mehrjährige Förderung durch die Rotarier in St. Wendel war. Sie ermöglichte ihnen allen, ihr Studium erfolgreich zu absolvieren, schwierige Phasen zu überwinden und ihr eigenes Engagement fortzuführen.

Die Präsidentin des aktuellen rotarischen Jahres 2023/2024 Dr. Uta Bastian und das Mitglied Josef Alles bekräftigten zum Abschluss der Veranstaltung, dass sich der Rotary Club St. Wendel Stadt auch in der nächste Förderperiode für das Deutschlandstipendium an der htw saar stark machen werde.

 

Der Rotary Club St. Wendel Stadt lud seine aktuellen und ehemaligen Deutschlandstipendiat*innen zu einem Kennenlern- und Vernetzungstreffen. Foto: Ulrike Reintanz/htw saar

 

Hintergrund:

Das Deutschlandstipendium ist eines der wichtigsten Stipendienprogramme an der htw saar. Es unterstützt Studierende der Hochschule unabhängig von Nationalität, Alter, Semesterzahl oder Studiengang mit 300 Euro pro Monat für in der Regel ein Jahr. Das Deutschlandstipendium für eine*n Studierende*n wird jeweils zur Hälfte finanziert vom Bund und einem Förderer (Unternehmen, Privatpersonen, Stiftungen etc.) – oft aus der Region. Bei der Vergabe des Stipendiums sind neben den akademischen Leistungen der Bewerber*innen auch ehrenamtliches, gesellschaftliches oder soziales Engagement, der familiäre bzw. persönliche Hintergrund sowie die Überwindung von Hürden in der Bildungsbiographie von Bedeutung.

Bewerbungen auf ein Deutschlandstipendium der htw saar sind wieder ab dem 1. Juni 2024 bis zum 15. Juli 2024 möglich. Die Bewerbung dafür erfolgt ausschließlich über das Online-Bewerberportal der StudienStiftungSaar.

 

Ulrike Reintanz
Koordination Deutschlandstipendium an der htw saar
deutschlandstipendium@htwsaar.de

Artikel drucken

0 Kommentare in “Förderer des Deutschlandstipendiums laden ein”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert