Sie lesen gerade: Deutschlandstipendium an der htw saar – Verlässliche Förderung in turbulenten Zeiten

Deutschlandstipendium an der htw saar – Verlässliche Förderung in turbulenten Zeiten

27 Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen aus der Region haben im Förderzeitraum 2023/24 zusammen 111 Studierende der htw saar mit einem Deutschlandstipendium unterstützt. Gefördert werden begabte und engagierte Studierende mit 300 Euro monatlich für den Zeitraum von einem Jahr. Am 10. November 2023 trafen sich Fördernde und Geförderte zu einem Kennenlern-Treffen in den Räumen der Hochschule in Saarbrücken.

Per Videobotschaft begrüßten zu Beginn vier Deutschlandstipendiat*innen, die aktuell ein Auslandssemester absolvieren, die Gäste des Kennenlern-Treffens und dankten ihren Fördernden: Lara Würl aus der Nähe von Mailand und Jacqueline Herbig aus Krakau (beide gefördert durch die RAG-Stiftung), Simon Meyer aus den USA (gefördert durch INNOCISE GmbH) und Julia Braungardt (gefördert von Frank Peter Eloy).

Zum Auftakt beglückwünschte Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas, Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie in ihrem Grußwort die Studierenden und dankte den Fördernden für ihr Engagement: „Das Deutschlandstipendium ist seit seinem Beginn eine saarländische Erfolgsgeschichte. Mit einer Stipendienquote von 2,2% unter allen Studierenden ist das Saarland bundesweiter Spitzenreiter. Das großzügige Engagement der Förderer des Deutschlandstipendiums hilft, die Attraktivität eines Studiums im Saarland, besonders an der htw saar, zu erhöhen, und ermöglicht es unseren saarländischen Studentinnen und Studenten, ihr volles Potenzial zu entfalten.“

 

Ehrengast Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas. Foto: StudienStiftungSaar

 

Ministerpräsident a.D. Reinhard Klimmt sprach in seiner Rede als Vorsitzender des Kuratoriums der StudienStiftungSaar über den wirtschaftlichen Strukturwandel an der Saar, die Notwendigkeit, das Potenzial an Fachkräften zu sichern und auch hier zu behalten. Dafür mache sich die StudienStiftungSaar mit ihrer ausgeprägten Stipendienkultur an den Schulen und Hochschulen des Landes stark. Reinhard Klimmt bedankte sich bei allen Fördernden des Deutschlandstipendiums. Allen Deutschland-Stipendiatinnen und -Stipendiaten wünschte er viel Erfolg und die Motivation, hier im Saarland weiterhin ihr Glück und möglichst auch ihre berufliche Zukunft zu suchen.

Der Dank des Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationalisierung der htw saar, Prof. Dr. Andy Junker galt den Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen, die mit diesem Stipendium in die Bildung junger Menschen im Saarland investieren. Dabei machte Junker deutlich, dass neben hervorragenden Noten beim Deutschlandstipendium bewusst auch andere Qualitäten, beispielsweise die Überwindung von Hürden in der Bildungsbiographie oder das Engagement in besonderen Projekten oder für andere Menschen als Auswahlkriterien herangezogen werden.

Für die Fördernden erläuterten Daniel Wagner, Geschäftsführer der StudienStiftungSaar und Jasmin Hemmer von psb intralogistic GmbH aus Primasens ihre jeweilige Motivation, mit den Studierenden der htw saar kluge Köpfe und starke Persönlichkeiten mit einem Deutschlandstipendium zu unterstützen. Steht bei den Unternehmen der Wunsch im Vordergrund, mit potenziellen Nachwuchskräften für das Unternehmen in Kontakt zu treten, ist es bei der Stiftung das Anliegen, den geförderten Studierenden ein kleines Stück Freiheit in ihrem meist stressigen Studienalltag zu schenken, damit sie auch ihren nicht-akademischen Interessen nachgehen und sich weiter entfalten zu können.

Förderer des Deutschlandstipendiums an der htw saar im Förderzeitraum 2023/24 sind: abat +, Arbeitskreis Hochschule und Wirtschaft Freunde und Förderer e.V, Asko-Europa-Stiftung, AWO-Saarland-Stiftung, Stiftung Bergmannshilfswerk Luisenthal, cetecom advanced GmbH, Chancenwerk e.V., Förderverein DFHI, Erich. F. Bläse-Stiftung, eurodata AG, Peter und Luise Hager Stiftung, INNOCISE GmbH, Krämer IT Solutions GmbH, LV der Prüfingenieure für Baustechnik, Lions Hilfswerk Völklingen, Möbel Martin, ODDO BHF, psp intralogistics GmbH, Pirnar Haustüren, safeTrail GmbH, SBS-Ingenieure, StudienStiftungSaar, Rotary Club St. Wendel Stadt, RAG-Stiftung, Förderer des Enrico-Lieblang-Deutschlandstipendiums, Frank Peter Eloy, Nicole Grün.

 

Fördernde und Stipendiat*innen 2023/24. Fotos: Walter Blug/htw saar

 

 

Fördernde und Stipendiat*innen 2023/24. 

 

Fördernde und Stipendiat*innen 2023/24. 

 

Zum Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium ist ein nationales Stipendienprogramm. Es richtet sich an alle Studienanfänger sowie an bereits immatrikulierte Studierende in einem Bachelor- oder Master-Studiengang. Nicht nur bisher erbrachte schulische und akademische Leistungen, sondern auch gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände werden bei der Auswahl der Stipendiaten berücksichtigt. Das Deutschlandstipendium ist das größte öffentlich-private Projekt im Bildungsbereich, das es in Deutschland je gab.

 

Weitere Informationen:

www.deutschlandstipendium.de und

www.htwsaar.de/studium/finanzen/stipendien/deutschlandstipendium

Artikel drucken

0 Kommentare in “Deutschlandstipendium an der htw saar – Verlässliche Förderung in turbulenten Zeiten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert