Sie lesen gerade: Transformation beginnt in den Köpfen

Transformation beginnt in den Köpfen

„Informieren Sie uns mehr und öfters über Ihre tollen Angebote“, das war das Feedback vieler Teilnehmer der ersten Weiterbildungskonferenz des Continuing Education Centers Saar (CEC) der htw saar, die am 30. November 2023 im Forum am Campus Alt-Saarbrücken stattfand.

Das CEC Saar unterstützt die Entwicklung, Vermarktung und Organisation von Weiterbildungsprogrammen und macht hochqualifizierte Expert*innen fit für den nächsten großen Strukturwandel im Saarland.

50 Gäste aus Unternehmen, Institutionen und der htw saar wurden zunächst von Prof. Dr. Charis Förster, Vizepräsidentin für Forschung, Wissens- und Technologietransfer der htw saar, begrüßt.

Im Anschluss folgten zwei Impulsvorträge. Dr. Magnus Jung, Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes, sprach über das Thema Transformation und Weiterbildung. Er hob den hohen Stellenwert der Weiterbildung in der Transformation hervor und betonte, dass der Transformationsprozess mittlerweile in der Mitte der saarländischen Gesellschaft angekommen sei.

Den zweiten Impulsvortrag hielt Stella Pazzi. Sie ist Bundesvorstandsmitglied bei „Die Jungen Unternehmer“ und IT-Unternehmerin in Saarbrücken.

 

Stella Pazzi, Mitglied des Bundesvorstands von „Die Jungen Unternehmer“, hielt einen Impulsvortrag mit dem Titel „Erwartungen junger Unternehmer an Hochschulen und Politik, um eine erfolgreiche Transformation zu ermöglichen“. Foto: CEC Saar

 

Der htw saar-Absolvent Alexander Dorscheid stellte danach seine Studie vor: „Sind saarländische Beschäftigte bereit für die Transformation? Ergebnisse einer Interviewstudie“. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit befragte er 38 Beschäftigte aus der saarländischen Automobil- und Zulieferindustrie über das Erleben des Transformationsprozesses in der Saar-Wirtschaft und ihre – im Ergebnis große – Bereitschaft, sich in der Transformation weiterzubilden.

 

Die Abschlussarbeit des htw saar-Absolvents Alexander Dorscheid „Sind saarländische Beschäftigte bereit für die Tansformation?“ wurde im Rahmen der Veranstaltung präsentiert. Foto: CEC Saar

 

Viele Professor*innen der htw saar bieten im Rahmen des CEC Saar Weiterbildungsmöglichkeiten an, die sie im Rahmen des Austausches anhand von Postern präsentierten. Wasserstoffwirtschaft, Batterietechnologie, IT-Projektmanagement waren ebenso im Angebot wie ein internationaler MBA und Integrationsprogramme für zugewanderte Ingenieure.

Prof. Dr. Wolfgang Appel stellte das starke Netzwerk des CEC und die Angebote akademischer Weiterbildung sowohl für Unternehmen als auch für Einzelpersonen vor. In Zukunft werden Zertifikate in Verbindung mit außerhochschulischer Weiterbildung und Berufserfahrung über das CEC einen flexiblen Wissenserwerb in der Transformation der saarländischen Wirtschaft ermöglichen.

Wir danken allen Referent*innen sowie allen Teilnehmer*innen, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben und freuen uns auf die nächste Veranstaltung.

 

Weitere Informationen zum CEC Saar finden Sie unter: https://cecsaar.de/index/

Artikel drucken

0 Kommentare in “Transformation beginnt in den Köpfen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert