Sie lesen gerade: women@business roundtable

women@business roundtable

Am 6. November 2018 fand zum dritten Mal der women@business roundtable in Kooperation mit der Unternehmensberatung Accenture statt. Die Diskussionsrunde befasste sich mit dem Thema „Muss ich mich als Frau in einer Männerdomäne verstellen, um erfolgreich zu sein?“. 25 Studentinnen der htw saar nahmen an der lebhaften Diskussion teil – zu Stärkung des Selbstbewusstseins, falscher Bescheidenheit, fehlendem Durchsetzungsvermögen und zum richtigen Einstieg in die Karriere.

Eva-Maria Wallau, Managerin im Bereich Management Consulting in Düsseldorf, und Kim Hoffmann, Projektleiterin im Bereich Technology Consulting in Kronberg, berichteten von eigenen Erfahrungen als Frau und Führungskraft. Zusätzlich lieferte Prof. Dr. Mana Mojadadr, Expertin für nationales und internationales Finanz- und Rechnungswesen an der htw saar, spannende Einblicke in ihr Berufsleben und teilte ihre Erlebnisse mit den Studierenden. Außerdem wurde über die Karrierechancen von Frauen hinsichtlich der Frauenquote diskutiert und aus der Sichtweise der Gäste beleuchtet. Sie beantworteten Fragen rund um das Thema Frauen in einer Männerdomäne und besprachen allgemein geschlechtsspezifische Herausforderungen und kritische Situationen im Berufsalltag.

In intensiven Gesprächen wurden vielfältige Aspekte betrachtet. Schnell war jedoch die Quintessenz klar: Um wirklich erfolgreich zu sein, muss man die eigene Komfortzone verlassen, zu guten Leistungen stehen und diese auch selbstbewusst kommunizieren!

 

Prof. Dr. Markus Münter hat die Diskussionsrunde gemeinsam mit den beiden Studentinnen Aline Hamm (Master International Management) und Yvonne Seiwert (Master Marketing Science) organisiert. women@business in Kooperation mit Accenture wird im Sommersemester in die vierte Runde gehen. Die Veranstaltung richtet sich an Studentinnen aller Fakultäten. Interessierte melden sich bitte bei aline.hamm@innovationhub.saarland.

 

 

Die Studentinnen mit den Referentinnen des dritten women@business roundtable.

 

Prof. Dr. Mana Mojadadr im Gespräch mit den Studentinnen.

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “women@business roundtable”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.