#wasistdeinpreis – jetzt, und nur für Dich, 40% günstiger!
Black Friday – Kunden suchen nach Schnäppchen, Preissenkungen von 40% oder mehr werden versprochen. Ist das wirklich so? Selten. Tatsächlich werden gerade in Online Kanälen Preise individuell auf Kunden zugeschnitten – jeder Kunde bezahlt einen anderen Preis entsprechend seiner Zahlungsbereitschaft. Grundlage hierfür ist die Verknüpfung von Big Data und AI-basierten Algorithmen. Die EU Kommission, das Bundeskartellamt und die Wettbewerbspolitik beobachten diese Entwicklungen seit Jahren aufmerksam.
Gemeinsam mit den deutschen Verbraucherzentralen hat die htw saar jetzt das Format #wasistdeinpreis gestartet. Philline Vietor und Markus Thomas Münter erklären mit Thomas Beutler von der Verbraucherzentrale Saarland aus Kundensicht, worauf es ankommt: Sparsam mit eigenen Daten umgehen, Preise aktiv vergleichen – und sich wirklich die eigene Zahlungsbereitschaft vor Augen führen. Zum Video
0 Kommentare in “#wasistdeinpreis – jetzt, und nur für Dich, 40% günstiger!”