Sie lesen gerade: #wasistdeinpreis – jetzt, und nur für Dich, 40% günstiger!

#wasistdeinpreis – jetzt, und nur für Dich, 40% günstiger!

Foto: Münter/htw saar

Black Friday – Kunden suchen nach Schnäppchen, Preissenkungen von 40% oder mehr werden versprochen. Ist das wirklich so? Selten. Tatsächlich werden gerade in Online Kanälen Preise individuell auf Kunden zugeschnitten – jeder Kunde bezahlt einen anderen Preis entsprechend seiner Zahlungsbereitschaft. Grundlage hierfür ist die Verknüpfung von Big Data und AI-basierten Algorithmen. Die EU Kommission, das Bundeskartellamt und die Wettbewerbspolitik beobachten diese Entwicklungen seit Jahren aufmerksam.

Gemeinsam mit den deutschen Verbraucherzentralen hat die htw saar jetzt das Format #wasistdeinpreis gestartet. Philline Vietor und Markus Thomas Münter erklären mit Thomas Beutler von der Verbraucherzentrale Saarland aus Kundensicht, worauf es ankommt: Sparsam mit eigenen Daten umgehen, Preise aktiv vergleichen – und sich wirklich die eigene Zahlungsbereitschaft vor Augen führen. Zum Video

 

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “#wasistdeinpreis – jetzt, und nur für Dich, 40% günstiger!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert