Sie lesen gerade: Rückblick zum Start der Online-Lehre im Wintersemester 2020/21

Rückblick zum Start der Online-Lehre im Wintersemester 2020/21

Das Wintersemester 2020/21 hat sich corona-bedingt bisher vorwiegend online abgespielt. Der digitale Semesterstart an der htw saar hat dabei einen etwas holprigen Start hingelegt, konnte danach aber routiniert weitergeführt werden.

Zum Semesterbeginn fielen vom 01. November bis zum 03. November 2020 diverse vom Hochschul-IT-Zentrum (HIZ) zur Verfügung gestellte Serversysteme aus.

Was war passiert? Das HIZ erklärt hierzu, dass die Serversysteme als virtuelle Maschinen auf einer gemeinsamen Hardware-Plattform laufen, die aus Sicherheitsgründen auf zwei Standorte verteilt ist.

In Folge einer Reihe von Defekten ist es zu einem Ausfall etlicher Serversysteme und somit auch deren angebotener Dienste gekommen. Das Spiegelsystem hat daraufhin den Dienst übernommen. Doch auch hier kommt es aufgrund von bisher nicht restlos geklärten technischen Ursachen zu einem Ausfall.

Daraufhin werden alle vorbereiteten Notfallprozesse eingeleitet. Das eLearning Team der htw saar und das HIZ-Team arbeiten rund um die Uhr, um das Problem in den Griff zu bekommen und den Studierenden doch noch den digitalen Semesterstart zu ermöglichen. Die Online-Lehre steht den Studierenden in Form von Moodle schließlich am Morgen des 3. November 2020 wieder zur Verfügung, die Vorlesungszeit kann beginnen.

Mit dem Wintersemester stand den Studierenden der htw saar erstmals ein umfassenden Support-Angebot durch das e-Learning-Team zur Verfügung. Hilfesuchende können sich nunmehr per Mail, Telefon und Videozuschaltung an das Team wenden.

Auch die Lern- und Lehrplattform Moodle wurde verbessert, nachdem festgestellt worden ist, dass sie im Wintersemester sehr viel mehr und intensiver durch Studierende genutzt wird. Die Rechenkapazität wurde um 200 Prozent aufgerüstet. Damit sollte Moodle jetzt flüssiger laufen, Timeouts sind bisher nicht mehr aufgetreten. Falls doch, bittet das eLearning-Team um eine kurze Mail mit Datum und Uhrzeit.

Auch bei BigBlueButton wurden die anfänglichen Probleme beseitigt und selbst Vorlesungen mit über hundert Teilnehmern funktionieren jetzt gut.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Rückblick zum Start der Online-Lehre im Wintersemester 2020/21”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.