Sie lesen gerade: Blue Ocean Strategy

Blue Ocean Strategy

Foto: Die deutsche Übersetzung der Blue Ocean Strategy, Expanded Edition. How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant by W. Chan Kim and Renée Mauborgne. Boston, Massachusetts, Havard Business Review Press, 2015.

 

WAS IST DIE BLUE OCEAN STRATEGIE?

Die Blue Ocean Strategie ist das gleichzeitige Streben nach Differenzierung und niedrigen Kosten, um neue Märkte zu erschließen und neue Nachfrage zu schaffen. Es geht darum, eine bisher nicht dagewesene Nachfrage zu schaffen, Kundensegmente zu erobern und damit den Wettbewerb irrelevant zu machen. Es basiert auf der Ansicht, dass Marktgrenzen und Branchenstrukturen nicht gegeben sind und durch die Handlungen und Überzeugungen der Branchenakteure beeinflusst werden können.

Zur Unterscheidung, es gibt auch Red Oceans. Das sind alle heute existierenden Industrien – der bekannte Marktraum. In den Roten Ozeanen werden Branchengrenzen definiert und akzeptiert und die Wettbewerbsregeln des Spiels bekannt. Hier versuchen Unternehmen, ihre Konkurrenten zu übertreffen, um einen größeren Anteil an der bestehenden Nachfrage zu gewinnen. Wenn der Markt überfüllt wird, werden Gewinne und Wachstum reduziert. Produkte werden zu Rohstoffen, was zu einem Verdrängungs- oder „blutigen“ Wettbewerb führt. Daher der Begriff Rote Ozeane.

Blue Oceans hingegen bezeichnen alle heute noch nicht existierenden Industrien – den unbekannten, vom Wettbewerb unberührten Marktraum. In blauen Ozeanen wird Nachfrage geschaffen und nicht umkämpft. Es gibt reichlich Gelegenheiten für profitables und schnelles Wachstum. In blauen Ozeanen spielt der Wettbewerb keine Rolle, denn die Spielregeln warten darauf, festgelegt zu werden. Ein blauer Ozean ist eine Analogie zur Beschreibung des breiteren, tieferen Potenzials, das in einem unerforschten Marktraum zu finden ist. Ein blauer Ozean ist riesig, tief und mächtig in Bezug auf profitables Wachstum.

Felix Kirschstein, Gründungsberater im places2x-Gründungsbüro, wird im 90-minütigen Vortrag über die Inhalte der Blue Ocean Strategie sprechen und im Detail vorstellen.

Seid dabei ohne Voranmeldung am 30. Juni (Mi) um 10:30 Uhr über folgenden BigBlueButton-Link:
https://bb4.webconf-htwsaar.de/bbb-manager/join/C7910C2zMEU
PIN: 5924

Wir empfehlen euch den Link mit den Browsern Firefox oder Chrome zu öffnen.
Bei anderen ergeben sich gehäuft Probleme mit dem Audiosignal.

Generell gibt es viele Wege, wie unser Startup Support unterstützt; neben der Unterstützung bei der Beantragung von Förderungen zum Beispiel auch mit Hilfe bei der Geschäftsmodellierung oder Zugang zu Kontakten und Netzwerken, die für die Umsetzung der Geschäftsidee nützlich sein können. Interesse geweckt? Das places2x-Gründungsbüro ist erreichbar unter startups@htwsaar.de . Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme!

Artikel drucken

0 Kommentare in “Blue Ocean Strategy”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert