Sie lesen gerade: Design-Thinking-Workshop an der Sophie-Scholl Gemeinschaftsschule in Dillingen

Design-Thinking-Workshop an der Sophie-Scholl Gemeinschaftsschule in Dillingen

In diesem Schuljahr führte die Sophie-Scholl Gemeinschaftsschule in Dillingen den FREI DAY! in der 6. und 10. Klasse ein. Ein Tag, an dem selbstbestimmtes Lernen im Vordergrund steht. Die Lehrkräfte übernehmen die Rolle von Lernbegleitern, indem sie beim Lernprozess helfen und Feedback zu den Lernfortschritten geben. Das Ziel: Mithilfe der Design-Thinking-Methode sollen die Schüler*innen Ideen zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erarbeiten.

Lisa Neff, Lehrerin der Sophie-Scholl Gemeinschaftsschule, hatte im Vorfeld places2x – das Gründungsbüro der htw saar für einen Design-Thinking-Workshop angefragt. Annika Ecker, Manuel Mees und Philipp Jochum, der seit September 2023 das Team verstärkt, haben diese Anfrage gerne angenommen. 

 

Das places2x-Team (Annika Ecker, Manuel Mees und Philipp Jochum) mit Lehrkräften der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule in Dillingen. Foto: Saskia Albert/Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule

 

Am 6. September 2023 wurden zunächst 22 Lehrkräfte geschult. Die Herausforderung bestand darin, dass sich die Lehrkräfte von ihrer klassischen Schuldenkweise lösen mussten. Die Design-Thinking-Methode basiert auf einem iterativen Ansatz durch verschiedene Phasen, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. 

 

Melanie Malter-Gnanou (Regionalkoordinatorin FREI DAY im Saarland) im Austausch mit Lehrkräften. Foto: Philipp Jochum/htw saar

 

Eine Woche später, am 13. September 2023, durften sich 75 Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse an der Design-Thinking-Methode erproben. Herausgekommen sind spannende und interessante Ideen zum ersten Nachhaltigkeitsziel: Armut. 

 

Schüler nutzt sein Tablet, um seine Idee zu skizzieren. Foto: Philipp Jochum/htw saar

 

places2x – das Gründungsbüro der htw saar freut sich über die Zusammenarbeit und wird die Schule in den nächsten Monaten mit seiner Expertise unterstützen. Und wer weiß, möglicherweise entsteht sogar eine Geschäftsidee? 

Artikel drucken

Ein Kommentar in “Design-Thinking-Workshop an der Sophie-Scholl Gemeinschaftsschule in Dillingen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Immer wieder wichtig unsere Blog-Beiträge zu lesen!!
    Liebes Places2x-Team. Ich werde gerne auf Euch zukommen, denn auch ich begleite mehrere Schulen im Kontext FreiDay-Projekt gemeinsam mit unseren Studierenden. Vielleicht sollten wir uns mal vernetzen?