Erfolgreicher Start des neuen Angebotes für pädagogische Fachkräfte bei CEC Saar
Die Ministerin für Bildung und Kultur Christine Streichert-Clivot begrüßte mehr als 50 Teilnehmende und Dozierende zum Anpassungslehrgang Kindheitspädagogik im Forum der htw saar. Das Angebot richtet sich an Menschen, die einen pädagogischen oder sozialwissenschaftlichen Berufs- oder Studienabschluss im Aus- oder Inland erworben haben. Für die professionelle Mitarbeit in Kindertagesstätten sind häufig darüber hinausgehend spezifische fachliche, regionale oder nationale Kenntnisse und Kompetenzen notwendig. Sie sind in diesem Weiterbildungsangebot zusammengefasst, das in Kooperation mit dem MBK erarbeitet wurde.
Viele französische Fachkräfte nehmen an dem vom MBK finanzierten Angebot teil. Diese Fachkräfte sind insbesondere für die bilingualen Kitas eine große Bereicherung. Der Fachkräftemangel ist seit langem in Kindertageseinrichtungen deutlich spürbar, so dass auch weiterhin Fachkräfte benötigt werden.
Die Dozierenden in beiden Kohorten (DQR-4 und DQR-6) kommen aus sehr unterschiedlichen beruflichen Feldern, die sich um die Professionalisierung in der institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung engagieren: Fachberatungen, Kita-Leitungen, Erzieher*innen, Kindheitspädagog*innen. Auch Lehrer*innen der saarländischen Fachschulen und Dozierende der htw saar sind dabei. Ein Anliegen des Ministeriums, aber auch der htw saar, ist es, die Kooperation zwischen Fach- und Hochschule anzustoßen, um mögliche Synergien und effiziente Übergänge zu gestalten.
>> Weitere Informationen zum Weiterbildungsangebot
0 Kommentare in “Erfolgreicher Start des neuen Angebotes für pädagogische Fachkräfte bei CEC Saar”