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Praxisbeirat in der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit

Am 23. November 2022 hat unter der Leitung der Studiendekanin der Fakultät für Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Ulrike Zöller, die konstituierende Sitzung des Praxisbeirates stattgefunden. Manuel Freis, (Praxisreferat des Studienganges „Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit) und Nicole Weyand-Michel (Praxisreferat des Studienganges Pädagogik der Kindheit) hatten die Veranstaltung gemeinsam organisiert. Die offizielle Ernennung der Praxisbeirät*innen wurde durch eine kleine Ernennungsfeierlichkeit gerahmt. Neben einer ersten gemeinsamen Klärung, was Sinn und Zweck des neu eingerichteten Gremiums sein soll, wurden den Praxisbeirät*innen zentrale Informationen zu den Studiengängen der Fakultät, aktuell laufende Projekte im Department sowie einige andere Aspekte vorgestellt und in eine erste Diskussion der aktuellen Entwicklungen eingestiegen.

Mit der Konstitution des Praxisbeirats wird eine bestehende enge Kooperation mit der beruflichen Praxis der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit in eine neue Form gebracht. Fotos: Freis/ htw saar

Das Gremium des Praxisbeirates setzt sich im Fachbereich Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit aus den folgenden Kooperationspartner*innen zusammen:

  • Claudia Wiotte-Franz, Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit – Landesverband Saar e.V. (DBSH saar)
  • Dagmar Schuler, Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes
  • Thomas Kruse (i.V.), Regionalverband Saarbrücken
  • Jürgen Nieser, Liga der freien Wohlfahrtspflege des Saarlands (LIGA Saar)
  • Matthias Warken, Miteinander Leben Lernen (MLL)

Neben diesen Personen sind ständige Mitglieder des Praxisbeirates die Studienleiter*innen der Studiengänge des Departments, die Praxisreferate des Departments, die Qualitätsmanagementbeauftragte der Fakultät als Organisator*innen, sowie die Studiendekanin der Fakultät als Vorsitzende des Gremiums.

Mit der Konstitution des Praxisbeirats wird eine bestehende enge Kooperation mit der beruflichen Praxis der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit in eine neue Form gebracht. Das Gremium eröffnet dabei sowohl ein Forum des regelmäßigen Informationsaustauschs zwischen Hochschule und Praxis in Fragen der Studiengangsgestaltung und Akkreditierung, Möglichkeiten der gemeinsamen Initiierung lernortübergreifender Projekte und Initiativen sowie der Formulierung von Empfehlungen an die Hochschule seitens der Praxisvertreter*innen. So ist bereits in den Vorgesprächen mit den Kolleg*innen aus der beruflichen Praxis deutlich geworden, dass sich die neuen Praxisbeirät*innen ein Gremium wünschen, in dem „wirklich auch was passiert und gemeinsame Perspektiven entwickelt werden“, so der O-Ton. Als Fachbereich „Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit“ freuen wir uns über die Bereitschaft der neu ernannten Praxisbeirät*innen und greifen die hohe Motivation zur Zusammenarbeit gerne auf, um gemeinsam neue Formen der Kooperation zwischen htw saar und der Praxis zu gestalten.

 

 

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