Sie lesen gerade: Design Thinking Workshop für Schülerinnen und Schüler

Design Thinking Workshop für Schülerinnen und Schüler

Das Team von places2x hat an der Gemeinschaftsschule Bruchwiese zum Design Thinking Workshop eingeladen. Ziel des Workshops war es, Schüler*innen eine Methode zur Ideenentwicklung aufzuzeigen. Nach einer kurzen Vorstellung der Arbeit von places2x und einer Einführung in die Methode des Design Thinking, konnten sich die Schüler selbst mit dem Ansatz beschäftigen. In Zweier-Teams haben sich die Schüler*innen während des Workshops daran versucht, eine Lösung für ein bestehendes Problem zu finden. Das Thema war frei wählbar, um den Teilnehmer*innen möglichst viel Raum zu geben und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Im Fokus hierbei standen immer die Bedürfnisse des Gegenübers aka des Kunden. Die Schüler*innen konnten mit Hilfe der Design Thinking Methode ganz genau die Bedürfnisse ihres Gegenübers abfragen und so eine geeignete Lösung entwickeln. So sind tolle Ideen bei den Teams entstanden. Am Ende haben drei der Teams ihre Idee in einem kurzen Pitch vorgestellt. Dabei sollten sich die Teams vorstellen, dass ihre Mitschüler*innen potenzielle Investoren sind, welche sie von ihrer Idee in einem kurzen Pitch überzeugen müssen.

Der Workshop war Teil des Berufsinformationstages, der für Schüler*innen der Oberstufe durchgeführt wurde. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsschule Bruchwiese ist durch die Kooperation mit ALWIS entstanden.

Die Gründungsberater Annika Ecker und Manuel Mees unterwegs beim Design Thinking Workshop an der Gemeinschaftsschule Bruchwiese. Foto: htw saar
Artikel drucken

0 Kommentare in “Design Thinking Workshop für Schülerinnen und Schüler”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert