Sie lesen gerade: Dr. Toni Thielen zum Honorarprofessor der htw saar bestellt

Dr. Toni Thielen zum Honorarprofessor der htw saar bestellt

Am 18. April 2023 hat Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Präsident der htw saar, Dr. Toni Thielen bei einer Feierstunde die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor überreicht. Mit der Ernennung von Dr. Thielen zum Honorarprofessor für das Fachgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement und Organisation, werden seine Leistungen in der Lehre und sein Einsatz für die htw saar gewürdigt. Er erhält damit das Recht, den Titel Professor zu führen.

Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard überreicht Dr. Toni Thielen die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor. Foto: htw saar/Katja Jung

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hatte im Herbst 2022 Toni Thielen, der seit 2014 dort als Lehrbeauftragter tätig ist, für die Honorarprofessur vorgeschlagen. Thielen, gebürtiger Saarländer, hat nach dem Abitur in St. Ingbert an der Universität des Saarlandes (UdS) Informationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik studiert. In seiner Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit dem Wissensmanagement in Organisationen. Im berufsbegleitenden Promotionsstudium an der UdS von 2006 bis 2008 erweiterte er seine Expertise um das Thema Geschäftsprozesse.

„Mit Dr. Toni Thielen hat die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften einen zuverlässigen und herausragenden Lehrbeauftragten als Honorarprofessor gewinnen können. Wir freuen uns auf die weitere Bereicherung der Lehre mit Beiträgen und Erfahrungen aus der Praxis,“ erklärte Prof. Dr. Malte Beinhauer, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, im Rahmen seiner Laudatio. Thielen wird von Kollegen und Studierenden geschätzt, was nicht zuletzt in durchweg positiven Evaluationen seiner Vorlesungen zum Ausdruck kommt.

„Bei der Honorarprofessur geht es nicht nur um fachliche Expertise – diese stellt die Grundlage dar. Es geht um Persönlichkeiten. Mit Ihnen gewinnt die Hochschule eine herausragende Persönlichkeit, die sich auf fachlicher Weise für die Hochschule verdient gemacht hat und wertvolle kreative Impulse gibt,“ erklärte Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard im Rahmen der Urkundenverleihung.

Nach der Übergabe der Urkunde bedankte sich Prof. Dr. Thielen bei Hochschule, Professorenschaft und den Beschäftigten, die ihm in seiner Tätigkeit als Lehrbeauftragten stets mit Rat und Tat zur Seite standen.

 

Hintergrund
Die Bestellung einer Honorarprofessur wird im § 50 Saarländisches Hochschulgesetz geregelt. Es gelten die gleichen Qualifikationsanforderungen wie an die Berufung von Professor*innen. Die Honorarprofessor*innen können den Titel „Professorin“/“Professor“ führen und halten in ihrem Fachgebiet Lehrveranstaltungen an der Hochschule. Über die Bestellung entscheidet das Präsidium auf der Grundlage eines eingehend begründeten Vorschlags des zuständigen Dekanats nach Anhörung des Senats.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Dr. Toni Thielen zum Honorarprofessor der htw saar bestellt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert