Sie lesen gerade: Student*innen des Studiengangs Sicherheitsmanagement besuchen die Ramstein Air Base

Student*innen des Studiengangs Sicherheitsmanagement besuchen die Ramstein Air Base

Bei bewölktem Himmel nahmen Student*innen des berufsbegleitenden Studiengangs Sicherheitsmanagement des CEC Saar (Continuing Education Center) zusammen mit Prof. Dr. Frank Rückert an einer Exkursion zur Air Base im rheinland-pfälzischen Ramstein teil. Nachdem solche Exkursionen aufgrund der aktuellen Sicherheitslage zurzeit schwierig zu organisieren sind, war es für die aus ganz Deutschland stammenden Student*innen des Studiengangs Sicherheitsmanagement ein besonderes Erlebnis, die Ramstein Air Base besuchen zu können.

Exkursion zur Ramstein Air Base im Rahmen des Studienganges „Sicherheitsmanagement“. Foto: Frank Rückert / htw saar

 

 

Die Fire Station #1 des Kaiserslautern Military Community auf der Air Base. Foto: Frank Rückert/htw saar

Die Exkursion startete mit einer Rundfahrt über das Gelände der Air Base wo die Teilnehmer*innen einen Eindruck vom Leben und Arbeiten auf dem Stützpunkt bekommen konnten. Dabei waren natürlich auch die Kontrollen interessant, da von einigen der Teilnehmer*innen eine Tätigkeit im Bereich der Flugsicherung nach erfolgreichem Studienabschluss in dem Master-Studiengang angestrebt wird.

„Desire, Ability, Courage“ – Kaiserslautern Military Community Feuerwehr. Foto: Frankrückert / htw saar

In ihrem Studium beschäftigen sich die Student*innen u.a. auch mit Themen Brand- und Explosionsschutz oder auch dem Krisenmanagement. Deshalb war es ein besonderes Highlight als wir die Fire Station #1 des KMC (Kaiserslautern Military Community) Fire Emergency Services auf der Air Base besuchen konnten. Dort wurde uns die Sicherheitsüberwachung und der Brandschutz vorgestellt und natürlich konnten wir auch noch einige Einsatzfahrzeuge zur Brandbekämpfung auf dem Flughafen besichtigen.

„Der Master-Studiengang Sicherheitsmanagement ist eine gute Ergänzung für viele Bachelor-Studiengänge, wie zum Beispiel Wirtschaftsingenieurwesen. Es werden technische und rechtliche Aspekte vermittelt. Aber auch das Management von Krisen und Sicherheitslagen wird in Zukunft wichtiger werden,“ meint Prof. Rückert. „Der Studiengang kann berufsbegleitend bei uns belegt werden.“ Die Exkursion war sehr gelungen und die Student*innen können nun mit vielen neuen Eindrücken ins neue Sommersemester des berufsbegleitenden Studiengangs starten.

Eine Bewerbung für den berufsbegleitenden Master-Studiengang Sicherheitsmanagement am CEC ist sowohl für das Sommersemester and auch für das Wintersemester möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Frank Rückert (frank.rueckert@htwsaar.de) oder unter diesem Link.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Student*innen des Studiengangs Sicherheitsmanagement besuchen die Ramstein Air Base”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert