Sie lesen gerade: Studierende aus Lissabon zu Gast an der htw saar

Studierende aus Lissabon zu Gast an der htw saar

Im Rahmen der langjährigen ERASMUS-Hochschulpartnerschaft mit der Lisbon School of Economics and Management (ISEG) der Universität Lissabon (Portugal) veranstaltete die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vom 25. bis 27. April 2023 zum 6. Mal ein Kurzprogramm für Master-Studierende. Das Programm umfasste maßgeschneiderte Vorlesungen rund um das Softwaresystem SAP ERP (Enterprise Resource Planning), die Theorie und Praxisbeispiele miteinander verbanden und durch Besuche in der SAP Konzernzentrale in Walldorf (ein Beitrag in der nächsten Ausgabe wird folgen) und am Standort St. Ingbert ergänzt wurden. Im Fokus dieser Besuche standen die Themen kundenspezifische Entwicklung, Cloud Computing, Künstliche Intelligenz/Maschinelles Lernen sowie das agile Arbeiten in einem Software-Development-Team. Einblicke gab es auch in die Einführung des neuen hochschulübergreifenden Campus-Management-Systems „SIM Saarland“ von SAP, insbesondere in die Herausforderungen der Implementierung an der htw saar.

 

Die ISEG-Gäste mit VP Prof. Dr. Andy Junker, Prof. Dr. Stefan Selle und Dr. Ulrike Sträßer (beide Fak. WiWi). Foto: Kammer/htw saar
Die ISEG-Gäste mit VP Prof. Dr. Andy Junker, Prof. Dr. Stefan Selle und Dr. Ulrike Sträßer (beide Fak. WiWi). Foto: Kammer/htw saar

Die ISEG-Gäste, elf Studierende des Master-Programms „Management of Information Systems“ in Begleitung von Prof. Dr. Jesualdo Fernandes und Prof. Dr. Winnie Picoto, hatten zudem die Gelegenheit, die Fakultät WiWi kennen zu lernen und nebenbei das Saarland und seine Kultur zu entdecken.

Am Ende des Kurzprogramms waren sich alle Teilnehmer*innen einig, dass die Studienreise eine wertvolle Lernerfahrung war. Daher wurde beschlossen, diesen Austausch alle zwei Jahre fortzusetzen. Die Fakultät WiWi freut sich darauf, die ISEG-Studierenden wieder im Jahr 2025 begrüßen zu dürfen.

Die Organisatoren der Studienreise (Prof. Dr. Teresa Melo, Prof. Dr. Stefan Selle, Dr. Ulrike Sträßer) bedanken sich für die organisatorische Unterstützung durch das International Office der htw saar, die finanzielle Förderung durch das ERASMUS+ Programm und die herzliche Begrüßung durch den Dekan der Fakultät WiWi (Prof. Dr. Malte Beinhauer) und den Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationalisierung (Prof. Dr. Andy Junker).

Artikel drucken

0 Kommentare in “Studierende aus Lissabon zu Gast an der htw saar”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert