Digitaltag 2023 – Tag der offenen Tür in der smarten Modellfabrik am Campus Rotenbühl
Am 16. Juni 2023 fand der bundesweite Digitaltag statt. Die htw saar nutzte die Gelegenheit, um die smarte Modellfabrik und das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Forschungsprojekt DIGITAM vorzustellen.
Die Forschungsgruppe time4.CE hieß zahlreiche Besucher unter dem Motto: „Smarte Modellfabrik in der Hochschullehre: Digitale Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen“ am Campus Rotenbühl willkommen und präsentierte Themen der digitalen Transformation in der Lehre an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
Die vorgestellten Technologien für manuelle Montageprozesse demonstrieren eindrucksvoll, wie digitale Innovationen Arbeitsprozesse optimieren und effizienter gestalten können. Aileen Schwinn beschreibt den smarten Einsatz von Technologien für die Montagevorgänge während ihrer Vorführung als „präziser und schneller, was letztendlich zu einer gesteigerten Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit führt“.
Ein weiteres Highlight des Digitaltags war die Vorstellung der Industrie 4.0 Lernumgebung durch Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler. Durch die Industrie 4.0 Lernumgebung werden die Abläufe einer modernen Produktionsstätte simuliert und veranschaulicht. Den Studierenden wird dadurch ein praxisnaher Zugang zu den neuesten Entwicklungen in der vernetzten Produktion ermöglicht und sie werden für Herausforderungen und Chancen, die die digitale Transformation mit sich bringt, sensibilisiert. „Mit dieser Lernumgebung wird eine umfassende Förderung digitaler Kompetenzen und die Zukunftsfähigkeit von Studierenden in der digitalen Arbeitswelt ermöglicht“, so Professor Köhler.
Daneben wurde das Thema der ökologischen Nachhaltigkeit beleuchtet in Form eines informativen Vortrags von Tobias Mahl über das Potential der Kreislaufwirtschaft und dem vom VDI Saar geförderten Projekt zum Recycling von 3D-Drucken in der smarten Modellfabrik. Martin Michel präsentierte, wie aus Altdrucken und Abfällen wieder neues Filament für den 3D-Druck entstehen kann und hob die essenzielle Bedeutung der effizienten und nachhaltigen Wiederverwertung von Materialien in einer ressourcenknappen Welt hervor. Hier zeigt die smarte Modellfabrik, dass sie nicht nur auf innovative Produktionsprozesse setzt, sondern auch ein Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit schafft. Die Verantwortung für eine umweltfreundliche Produktion und ein ressourcenschonendes Handeln wird somit zu einer weiteren Schlüsselkompetenz für die Arbeitswelt von morgen.
Der Projektleiter des DIGITAM-Projektes, Vizepräsident Prof. Dr. Andy Junker, fasst den Digitaltag treffend zusammen: „Der Digitaltag an der htw saar verdeutlicht die Relevanz digitaler Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt. Die smarte Modellfabrik und die vorgestellten Technologien geben den Besuchern wertvolle Einblicke in den Wandel der Hochschullehre und zeigen die Anwendung digitaler Lösungen, die Studierende optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. Gleichzeitig setzt die htw saar mit ihrem Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein wichtiges Zeichen für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung.“
0 Kommentare in “Digitaltag 2023 – Tag der offenen Tür in der smarten Modellfabrik am Campus Rotenbühl”