Sie lesen gerade: Die International Summer School 2023 – ein erfolgreicher Relaunch!

Die International Summer School 2023 – ein erfolgreicher Relaunch!

Vom 19. Juni bis 7. Juli 2023 begrüßte die htw saar elf Studierende aus sechs verschiedenen Nationen zur International Summer School (ISS), die nach den Einschränkungen der Covid19-Pandemie in neuem Format erstmals wieder stattfinden konnte. Von Partnerhochschulen aus den USA (Clemson University, Southern Oregon University), Finnland (Metropolia) und dem Vereinigten Königreich (Hertfordshire), aber auch als sogenannte Freemover von anderen Universitäten (Pune/Indien, Villahermosa/Mexiko, Illinois/USA, Texas A&M/USA) kamen die Teilnehmenden nach Saarbrücken, um die Region, die Hochschule, aber auch potenzielle Optionen für Masterprogramme oder den Jobeinstieg kennenzulernen.

Unter dem Motto „How to start your career in Germany“ erlebten die Teilnehmer*innen drei Wochen lang ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Schwerpunkten: Im Zentrum stand ein intensiver, anwendungsorientierter Deutschkurs unter der Leitung von Tina Flauder, der von den Studierenden sehr motiviert und mit viel Spaß angenommen wurde.

 

Die Teilnehmenden während einer interaktiven Übung im Deutschkurs. Foto: T. Flauder, htw saar

 

Als weitere akademische Inhalte konnten die Studierenden von einem Kurs zu interkulturellen Kompetenzen von Dr. Julia Frisch mit Schwerpunkt auf Wissen über und Kompetenzen für den regionalen Arbeitsmarkt sowie von einer Vielzahl thematischer Inhalte zu aktuellen Forschungs- und Praxisthemen aus den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften profitieren: Prof. Dr. Malte Beinhauer, Prof. Dr. Thomas Bousonville, Prof. Dr. Petra Garnjost, Prof. Dr. Timo Gehring, Prof. Dr. Frank Hälsig, Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel, Prof. Dr. Alexander Pöschl und Prof. Dr. Frank Rückert stellten ihre Arbeit in eigens für die Summer School angebotenen Veranstaltungen vor und diskutierten mit den engagierten Teilnehmenden auch auf fachlicher Ebene.

Darüber hinaus standen drei Unternehmensbesichtigungen auf dem Programm, um den Studierenden der Summer School regional ansässige Arbeitgeber und deren vielfältige Joboptionen für Absolvent*innen der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften vorzustellen: Hager in Blieskastel-Mimbach, Villeroy & Boch in Mettlach und das ZeMA in Saarbrücken öffneten ihre Tore für geführte Besichtigungen, Praxisworkshops und interessante Diskussionsrunden, was von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen wurde.

 

Die ISS-Gruppe bei der Hager Group, begleitet von Margit Kunz und der studentischen Hilfskraft Linus Wroda. Foto: Margit Kunz, htw saar

 

 

Die ISS-Gruppe bei Villeroy & Boch, begleitet von Doris Kollmann. Foto: D. Kollmann, htw saar

 

Die Gruppe im ZeMA, begleitet von Dr. Julia Frisch und dem ZeMA-Mitarbeiter Jan Molter. Foto: ZeMA

Natürlich kann es bei einer dreiwöchigen Summer School nicht nur um Lernen und berufliche Zukunftsplanung gehen, auch Freizeitaktivitäten und das Kennenlernen der Region als Alltags- und Erholungsraum waren wichtige Elemente. Hier unterstützte das International Office mit einem abwechslungsreichen Programm von Städtetrips über Bowling, einem Besuch bei der Fête de la Musique, der Besichtigung der Völklinger Hütte bis hin zu Stand Up Paddling auf der Saar mit anschließendem Barbecue als krönendem Abschluss. Hierbei entstanden viele Kontakte zu lokalen und internationalen Studierenden der htw saar, die auch bei privaten Kneipen- und Staden-Abenden weiter gepflegt wurden.

 

Vizepräsident Prof. Dr. Andy Junker stand höchstpersönlich für die ISS-Teilnehmenden am Grill! Foto: N. Dettloff, htw saar

 

„Es war eine tolle Erfahrung. Ich hatte vorher kein richtiges Bild vom Saarland, aber wir sind hier super nett aufgenommen worden, haben schnell Anschluss gefunden und eine Menge netter Leute kennengelernt. Das hat mich sehr positiv überrascht und ich habe mich sehr wohl gefühlt“, fasste Liam O’Neil, einer der Teilnehmenden von der Southern Oregon University, seine Eindrücke aus Saarbrücken und von der htw saar zusammen. Teresa Minela aus Hertfordshire wiederum kann sich sogar vorstellen, für ein Auslandssemester wieder zurückzukommen: „Saarbrücken scheint eine sehr lebenswerte Stadt zu sein und an der htw saar waren alle super nett. Außerdem interessieren mich die Möglichkeiten, mit einem regionalen Unternehmen zusammenzuarbeiten um meine Abschlussarbeit zu schreiben. Ich hoffe, ich kann wiederkommen!“

 

Die International Summer School, die federführend von der Stabstelle für interkulturelles Management und Deutsch als Fremdsprache in Zusammenarbeit mit dem International Office organisiert wird, soll auch 2024 wieder stattfinden. Wir hoffen, dass dann wieder eine so sympathische Studierendengruppe auf so viele engagierte Kolleginnen und Kollegen treffen wird wie in diesem Jahr!

 

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “Die International Summer School 2023 – ein erfolgreicher Relaunch!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert