Sie lesen gerade: Marketing-Kooperation mit der German-University in Cairo (GUC)

Marketing-Kooperation mit der German-University in Cairo (GUC)

Seit dem Wintersemester 2021/22 bestehen Kontakte zwischen den Marketing-Bereichen der htw saar und der German-University in Cairo (GUC). Die Initiative hierzu ging von der Prodekanin der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der GUC, Prof. Dr. Noha El-Bassiouny aus, die auf die Marketing-Forschung der htw saar im Rahmen internationaler Marketing-Konferenzen, wie z.B. der Academy of Marketing Science Conference aufmerksam geworden war.

Im Rahmen ihres Besuchs an der htw saar 2021/22, hielt Prof. Dr. El-Bassiouny einen Workshop zum Thema „Islamic Marketing“ im Rahmen der Master-Veranstaltung „Internationales Kaufverhalten“ und bot einen Forschungsaustausch an. Seither ist die Kooperation im Marketingbereich zwischen der htw saar und der GUC stetig gewachsen. Gemeinsame Anträge und erste Publikationen im Bereich Social Media Marketing können verzeichnet werden.

So wurde ein erstes gemeinsames Forschungspaper nach double-blind Review-Verfahren für die EMAC-Regional Conference in Athen akzeptiert. Dieses wird Ende September 2023 dort präsentiert. In diesem haben die Marketing-Forscher von der htw saar und der GUC gemeinsam eine neue Skala zur Messung von Consumer Wisdom im Bereich TikTok entwickelt und stellen erste Messergebnisse dazu vor:

König, T., Manthey, K., Fahim, C., El-Bassiouny, N., Grund, L. (2023): Conceptualizing and Operationalizing TikTok Wisdom – First steps toward a domain-specific Wisdom Scale, Proceedings of the EMAC-regional conference, Athens (forthcoming)

Zuvor besuchte Christin Ashraf Kamal Fahim, eine Marketing-Doktorandin der GUC, die htw saar für einen zweiwöchigen Lehr- und Forschungsaustausch während des Sommersemesters 2023. In ihrem Vortrag zu „Anthropomorphism and Sports Marketing“ erläuterte sie ihre empirischen Forschungs­ergebnisse zur Beliebtheit der englischen Premier-League in Ägypten. Zudem begeisterte ein Vortrag in ihrem aktuellen Forschungsbereich „Consumer Wisdom & Social Media Paradoxes“ die forschungs- und methodik-affinen Marketing Science-Studierenden.

 

Marketing-Doktorandin Christin Fahim von der German University in Cairo. Foto: Tatjana König/htw saar
Artikel drucken

0 Kommentare in “Marketing-Kooperation mit der German-University in Cairo (GUC)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert