Sie lesen gerade: International Welcome (Back) Dinner an der htw saar: Eine kulinarische Reise um die Welt

International Welcome (Back) Dinner an der htw saar: Eine kulinarische Reise um die Welt

Am 6. Oktober 2023 fand das International Welcome (Back) Dinner statt. Organisiert vom International Office der htw saar, bot dieses Event eine einzigartige Gelegenheit für Studierende, ihre kulturelle Vielfalt zu zelebrieren und kulinarische Schätze aus der ganzen Welt zu entdecken.

Der Name des Events, „International Welcome (Back) Dinner,“ wurde mit Bedacht gewählt. Während für einige der Abend als herzliches Willkommen in der neuen Hochschule und Stadt galt, bedeutete er für andere den Beginn eines weiteren Semesters und damit ein „Welcome Back.“ Dieser Rahmen sorgte für eine bunte Mischung aus Studierenden, die sich zusammenfanden, um kulturelle Vielfalt und Freundschaft zu feiern.

Die Voraussetzung für die Teilnahme an diesem einzigartigen Abend war einfach: Jede*r Teilnehmer*in musste ein typisches Gericht aus seiner/ihrer Heimat oder dem Land seiner/ihrer Wurzeln mitbringen. Das Ergebnis war ein beeindruckendes Buffet mit einer schier endlosen Auswahl an internationalen Köstlichkeiten.

 

Das beeindruckende Buffet mit einer schier endlosen Auswahl an internationalen Köstlichkeiten. Foto: International Office/htw saar

 

Die Gemeinderäume des Studierendenwohnheims der Evangelischen Studierendengemeinschaft (ESG) boten die ideale Kulisse für dieses kulinarische Abenteuer. Hier wurde gemeinsam gekocht und zubereitet, sodass die Studierenden die Gelegenheit hatten, ihre Speisen mit Stolz zu präsentieren. Das International Office steuerte Getränke bei, um sicherzustellen, dass niemand durstig blieb.

Doch bevor sich die Studierenden von den Verlockungen des Buffets verführen ließen, sorgten die Tutor*innen des International Office für eine unterhaltsame Aktivität: Speed-Friending. Studierende wurden in Paare aufgeteilt und erhielten alle zwei Minuten Zeit, um sich kennenzulernen. Diese spielerische Annäherung ermöglichte es den Teilnehmer*innen, potenzielle Gesprächspartner*innen zu finden und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Mit lustigen Fragen wie „Wenn du in einem Werbespot für ein Produkt auftreten könntest, welches Produkt wäre das, und wie würdest du dich präsentieren?“ wurde das Eis gebrochen.

 

Die Helfer des International Office. Foto: International Office/htw saar

 

Schließlich wurde der Duft des Buffets unwiderstehlich, und die Studierenden stürzten sich auf die Speisen. Von französischer Quiche Lorraine über ukrainische Mlyntsy bis hin zu mexikanischen Chilaquiles verdes und rojos, finnischer Schokolade, chinesischen Cola Chicken Wings, syrischer Kobba und neapolitanischer Pizza – das Buffet ließ keine kulinarischen Wünsche offen.

Das International Welcome (Back) Dinner war ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Vielfalt und Gemeinschaft Studierende zusammenbringen können. Es war eine Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen, den eigenen Horizont zu erweitern und vor allem köstliche Gerichte aus aller Welt zu genießen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Event, bei dem wir erneut die Welt durch den Gaumen erkunden können.

Artikel drucken

0 Kommentare in “International Welcome (Back) Dinner an der htw saar: Eine kulinarische Reise um die Welt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert