Sie lesen gerade: Das etwas andere First Date

Das etwas andere First Date

Für viele Studierende der htw saar ist es wichtig, bereits während der Studienzeit Berufserfahrung in ihrem Studiengang entsprechenden Bereichen zu sammeln. Gegen Ende des Studiums müssen sie sich dann nicht nur die Frage stellen, in welchen Unternehmen oder Institutionen sie arbeiten möchten. Während und gegen Ende des Studiums stellen viele Studierende fest, dass es nicht immer einfach ist, einen Job oder eine Praktikumsstelle zu finden, welche sie auch in ihrem akademischen und beruflichen Werdegang weiterbringt. Müssen dann noch die Kosten für das Studium und den Lebensunterhalt selbst oder teilweise selbst gestemmt werden, greifen Studierende oft auf Jobs im Servicebereich zurück. Leider ist es aber oft so, dass diese Jobs zwar für eine schnelle finanzieller Erleichterung sorgen und auch für die persönliche Entwicklung wertvoll sind, aber sie machen sich nicht immer so gut im Lebenslauf. Und spätestens nach dem Studium sollte dann ja doch eine dem Abschluss entsprechende, qualifizierte Anstellung her.

Internationalen Studierenden geht es hier nicht anders. Bei vielen von ihnen kommen Faktoren hinzu, die ihnen den Einstieg in den Arbeitsmarkt erschweren. Internationale Studierende kennen sich oft in der lokalen Unternehmenswelt noch nicht so gut aus und wissen nicht, wo sie mit der Jobsuche beginnen sollen. Auch ist es für sie meist schwer einzuschätzen, welche Unternehmen zu ihrem Studienprofil passen und wie man sich genau in einem deutschen Unternehmen bewerben soll. Die Hemmungen, einfach mal in einem Unternehmen anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben, sind groß und viele sind vor dem ersten Vorstellungsgespräch nervös. Oftmals ist es die Sorge, dass die Deutschkenntnisse noch nicht gut genug sind, oder dass kulturelle Unterschiede die Kommunikation schwierig machen könnten, die sie daran hindert, den ersten Schritt zu wagen. Hinzu kommt, dass sich viele internationale Studierende der htw saar während des Studiums selbst finanzieren sowie ihre Familien im Heimatland unterstützen müssen. Ohne Zugang zu BAföG oder günstigen Studienkrediten bleibt ihnen meist gar nichts anderes übrig, als sich schnell einen unqualifizierten Job in der Serviceindustrie zu suchen.

Um internationalen Studierenden die Hemmungen vor dem ersten Schritt in die Unternehmenswelt zu nehmen und um lokalen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, hoch motivierte Studierende aus aller Welt kennenzulernen, fand am 8. November 2023 das erste Job Dating Event unter dem Motto „Lokale Unternehmen treffen internationale Studierende“ an der htw saar statt.

 

Studierende und Vertreter*innen von lokalen Unternehmen lernen sich in einer ungezwungenen Atmosphäre kennen. Fotos: Giusy Grillo/htw saar

 

Eine Brücke bauen zwischen lokalen Unternehmen und internationalen Studierenden – Job Dating Event an der htw saar war ein voller Erfolg. 

 

In jeweils 15-minütigen „Dates“ konnten sich Studierende und Vertreter*innen von lokalen Unternehmen in einer ungezwungenen Atmosphäre kennenlernen. Dann ging es für die Studierenden weiter an den nächsten Tisch. Nach ca. 2 Stunden hatten die Unternehmen Kontakte zu über 50 internationalen Studierenden geknüpft und die Resonanz war auf beiden Seiten sehr positiv. Denn auch wenn internationale Studierende ihren sprachlichen und kulturellen Hintergrund bei der Arbeitssuche oft selbst als Nachteil einschätzen, sahen das die Vertreter*innen der lokalen Unternehmen an diesem Tag ganz anders. Sie konnten in kurzer Zeit viele weltoffene, hoch motivierte junge Menschen kennenlernen, von den die meisten mehrere Sprachen fließend sprechen und die ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft mitbringen – eine Bereicherung für saarländische Unternehmen.

Nach diesem ersten Event dieser Art sind sich die Organisator*innen der htw saar Giusy Grillo (Kontakt- und Netzwerkstelle für Unternehmen und Institutionen) und Norma Dettloff (International Office) einig: „Es braucht Veranstaltungen wie diese im Saarland, die eine Brücke zwischen lokalen Unternehmen und internationalen Studierenden bauen!“ Denn auch wenn es einige internationale Studierende nach ihrem Studium in eine andere deutsche Stadt, in ein anderes Land oder wieder in ihr Heimatland zieht, so haben viele von ihnen im Saarland eine zweite Heimat gefunden und würden gerne bleiben, wenn der saarländische Arbeitsmarkt ihnen eine Perspektive bietet.

Diese Veranstaltung wurde von der Kontakt- und Netzwerkstelle für Unternehmen und Institutionen der htw saar und dem International Office der htw saar in Kooperation mit der IHK Saarland organisiert.

Für Unternehmen: Sie möchten auch gerne in unseren Verteiler aufgenommen werden, dann füllen Sie gerne das Kontaktformular auf www.htwsaar.de/connect aus.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Das etwas andere First Date”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert