Sie lesen gerade: Erfolgreicher Start im IPS 2.0

Erfolgreicher Start im IPS 2.0

Zum Start des International Project Semester 2.0 (IPS 2.0) am 4. Oktober 2023 begrüßten Prof. Dr. Andy Junker, Prof. Dr. Marco Günther, Florian Heß sowie die Projektkoordinatorinnen Anna Wetzling und Julia Spatzek die elf Teilnehmenden des IPS 2.0 im Haus des Wissens in Saarbrücken. Drei der elf Teilnehmenden sind htw saar-Studierende, die acht weiteren Studierenden kommen von Partnerhochschule aus Rumänien, Finnland, der Ukraine und Chile.

 

IPS 2.0 Einführungsveranstaltung. Foto: Julia Spatzek/htw saar

 

Stipendienvergabe

In diesem Wintersemester wurden durch die Finanzierung vom DAAD zwei Stipendien vergeben. Die Stipendienurkunde wurde persönlich vom Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationalisierung an die Studierenden von der Partnerhochschule Universidad Técnica Federico Santa María in Chile ausgehändigt. Herzlichen Glückwunsch für die Auszeichnung mit unserem IPS-Stipendium!

 

Vorbereitungsphase

Zur Vorbereitung der Projektarbeiten in den Unternehmen erwerben die Teilnehmenden Schlüsselkompetenzen in Projektmanagement, interkultureller Kommunikation und – im Fall der ausländischen Studierenden – der deutschen Sprache. Das komplette Kursangebot findet in englischer Sprache statt. Durch ihre Teilnahme am IPS 2.0 erzielen die Studierenden 30 ECTS entsprechend einem regulären Hochschulsemester.

 

Betreuungsprogramm im IPS 2.0

Die Studierenden werden jedoch nicht nur fachlich begleitet. Bereits in der ersten Woche durften sie an einer spannenden Schnitzeljagd durch Saarbrücken teilnehmen. Knifflige Rätsel, Teamaufgaben und natürlich jede Menge Spaß kamen dabei nicht zu kurz. Auf einer Route mit den spannendsten Sehenswürdigkeiten der Saarbrücker Innenstadt mussten die Studierenden ihre Gehirnzellen anstrengen und konnten durch verschiedene Teambuilding-Spiele ihre Kooperation untereinander aufbauen. Am Ende waren sich die Studierenden einig: das Abschlussspiel, Spinnennetz, am Saarbrücker Staden wurde einstimmig zum Favoriten erklärt! Dabei musste das gesamte Team durch das Spinnennetz auf die andere Seite gelangen. Die Herausforderung: Jedes Loch darf nur einmal verwendet werden! Eine knifflige Aufgabe, die Planung, Kooperation, Kommunikation und Vertrauen braucht. Am Ende haben die Studierenden die Aufgabe mit Bravour gemeistert. Die Freude war natürlich groß!

 

Schnitzeljagd durch Saarbrücken. Foto: Raman Preet Kaur/htw saar

 

Zum Abschluss (und natürlich zum Kraft tanken!) konnten wir bei Sonnenschein und guter Gesellschaft gemütlich Pizza essen, uns austauschen und besser kennenlernen.

Ebenso konnten die Studierenden kurz vor Ende der Vorbereitungsphase eine spannende Exkursion in den AbenteurparkSaar in Saarbrücken erleben. Hier konnte durch Teambuilding-Aktivitäten die Teambindung über den Tag aufgebaut und vertieft werden. Unser Trainer Volker und seine Kollegin Gesche haben die Studierenden mit geschickten Aufgabenstellungen, gezielten Fragen und sinnvollen Tipps zu mehr Selbstreflexion, besserer Kommunikation im Team und Hilfsbereitschaft füreinander angeleitet. Bei verschiedenen Aufgaben mussten die Teilnehmenden aktiv an ihrer Wahrnehmung, Kooperation, Kommunikation und dem Vertrauen zueinander arbeiten.

 

IPS 2.0-Studierende vor der Himmelleiter im AbenteuerparkSaar. Foto: Julia Spatzek/htw saar

 

Zum Schluss konnten die Studierenden ihre persönlichen Erfahrungen austauschen. Zusammenfassend brachte der Tag für alle viele neue Erkenntnisse.

 

Start in den Unternehmen

In internationalen und interdisziplinären Teams von drei bis vier Personen bearbeiten die Teilnehmenden ein Projekt in einem Industrieunternehmen aus der Region. Die Praxisprojekte finden in diesem Semester bei Becker Mining Systems, Schaller Automation – Industrielle Automationstechnik GmbH & Co. KG und TLT Turbo GmbH statt. Beginn der Praxisphase war Ende Oktober/Anfang November 2023.

 

Kick-Off-Meetings in den Partnerunternehmen. Foto: Julia Spatzek/htw saar

 

Wir wünschen den Teilnehmenden einen guten Start und viel Erfolg!

 

Hintergrund:

Das IPS 2.0 richtet sich an Bachelor-Studierende in Bereich (Wirtschafts-) Ingenieurwissenschaften an der htw saar sowie an Studierende von ausländischen Partnerhochschulen. Das Projekt verbindet Fachkurse mit Praxisprojekten und gibt internationalen Studierenden die Chance, Auslandserfahrung in Deutschland zu sammeln, während htw saar-Studierenden die Möglichkeit eines interkulturellen Austauschs in Saarbrücken im Rahmen einer „internationalization@home“ geboten wird. Ziel des Programms ist es, internationale Kooperationen mit anderen Hochschulen zu pflegen und die Studierenden über eine Verknüpfung von Praxis-, Fach- und Soft Skills-Modulen zu qualifizieren.

Haben wir dein Interesse geweckt? Weitere Informationen zum International Project Semester unter: https://www.htwsaar.de/htw/int/ips

Artikel drucken

0 Kommentare in “Erfolgreicher Start im IPS 2.0”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert