Sie lesen gerade: Gemeinsam stark, gemeinsam aufbruchsbereit

Gemeinsam stark, gemeinsam aufbruchsbereit

Mit einem wehmütigen, aber auch stolzen Blick schauen wir auf das Ende eines aufregenden Kapitels: Das Mentoringprogramm „BereiT?! – Berufseinstieg im Tandem“ 2023 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Von April bis Oktober 2023 haben Bachelor- und Masterstudierende verschiedenster Fachrichtungen die Chance genutzt, sich mit Mentor*innen aus Unternehmen und Institutionen zu vernetzen.

Das Programm schuf eine Atmosphäre des intensiven Austauschs durch persönliche Treffen der Mentoring-Tandems sowie gemeinsamer Rahmenveranstaltungen. Die Abschlussveranstaltung am 18. Oktober 2023 bot Mentees und Mentor*innen Gelegenheit, ihre Erfahrungen zu teilen und gemeinsam auf die Reise zurückzuschauen.

Für Monika Christ, Studentin der Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, war die Teilnahme ein Gewinn: „Das Mentoringprogramm hat mir nicht nur Klarheit über Berufsanforderungen verschafft, sondern auch geholfen, meine Fähigkeiten besser einzuschätzen. Workshops an der htw saar haben meine persönlichen und beruflichen Ziele verfeinert. Ein idealer Zusatz nach dem Praxissemester!“

Die Vielfalt der Berufsfelder und Hintergründe innerhalb des Programms sorgte für eine bunte Mischung an Perspektiven und Ideen. Leyla Kocyigit, Master-Studentin Management und Führung betont: „Das Programm erweitert nicht nur den Horizont, sondern ermöglicht auch wertvolle Kontakte. Nach dem Programm betrachte ich meine Möglichkeiten aus einer neuen Perspektive.“

Eines der zentralen Elemente von „BereiT?!“ war die individuelle Betreuung und Begleitung jedes Einzelnen. Die Mentor*innen brachten nicht nur ihre fachliche Expertise ein, sondern teilten auch ihre persönlichen Erfahrungen und ihr Wissen. Dieser intensive Austausch ermöglichte nicht nur eine berufliche Orientierung, sondern förderte auch eine starke, vertrauensvolle Beziehung zwischen den Tandempartner*innen.

 

Mitwirkende des Mentoringprogramms „BereiT?! – Berufseinstieg im Tandem“ 2023. V.l.n.r: Giusy Grillo, Mentees Andrea Lulay, Leyla Kocyigit, Linus Wrona, Monika Christ mit den Mentor*innen Christiane Poersch, Thomas Weber, Sandra Wiegand. Foto: htw saar

 

Marisa Brill, Master-Studentin im Rechnungs-, Prüfungs-, Finanzwesen, sagt dazu: „Dank des Programms konnte ich klare Vorstellungen über meinen beruflichen Einstieg entwickeln und erste Einblicke gewinnen. Ein Mentor mit Fachwissen an meiner Seite hat mir sehr geholfen!“

Für Jose Trapero, M.Sc. Neural Engineering war die Teilnahme eine bereichernde Erfahrung: „Participating in the program was a highly enriching experience. I had the privilege of interacting directly with professionals, engaging in insightful one-on-one discussions, and receiving guidance from a supportive mentor. The invaluable advice I received opened doors to multiple opportunities, allowing me to network with individuals in my field. Additionally, visiting various labs gave me a front-row seat to some of the most cutting-edge installations and introduced me to numerous research projects and their dedicated teams. I would recommend the program to anyone, whether they are at the beginning or the end of their academic journey. The insights provided, not only shed light on what the industry expects from recent graduates but also provide participants with a clearer roadmap for seeking job opportunities, internships, and thesis topics for their master’s or bachelor´s degree.”

Sein Kommilitone aus dem selben Studiengang ergänzt: „Das direkte Gespräch mit einem Insider der angestrebten Branche gibt ein genaueres Bild. Das Programm öffnet Tür und Tor für Masterthesis und Werksstudenten-Stellen. Eine Empfehlung für alle, die kurz vor dem Berufseinstieg stehen!“

Für viele Mentees markiert der Abschluss von „BereiT?!“ den Beginn eines neuen Kapitels in ihrer beruflichen Reise. Die gewonnenen Einblicke, Fähigkeiten und Netzwerke werden zu wertvollen Begleitern auf dem Weg zu neuen Herausforderungen und Erfolgen. Gleichzeitig schließen die Mentor*innen das Programm mit der Gewissheit ab, dass sie einen nachhaltigen Einfluss auf die nächste Generation von Fachkräften ausgeübt haben.

Abschließend möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken – den engagierten Mentor*innen ebenso wie den motivierten Mentees. „BereiT?!“ war, wie jedes Jahr, mehr als nur ein Programm. Es war eine Reise, die gezeigt hat, dass gemeinsame Unterstützung und Zusammenarbeit stärker machen und neue Wege eröffnen.

Mit diesen positiven Rückmeldungen endet „BereiT?!“ in diesem Jahr. Ab sofort können Sie sich für das nächste Jahr anmelden.

Wer kann sich bewerben? Bachelor- und Masterstudent*innen aller Studiengänge

 

Rahmenbedingungen

– Dauer: April bis September

– Persönliche Treffen alle 4-6 Wochen

– Auftaktveranstaltung, Zwischen und Abschlussveranstaltung

Bewerbung

Die Mentees bewerben sich online mit Hilfe eines Fragebogens und verfassen dazu ein Motivationsschreiben sowie ihren Lebenslauf. Mit allen Bewerber*innen wird ein persönliches Gespräch geführt. Im Anschluss werden passende Paare gebildet (Matching-Prozess).

Interesse? Hier geht es zur Online-Bewerbung für Studierende

Artikel drucken

0 Kommentare in “Gemeinsam stark, gemeinsam aufbruchsbereit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert