Sie lesen gerade: Die htw saar bei der Schülermesse „Zukunft zum Anfassen“

Die htw saar bei der Schülermesse „Zukunft zum Anfassen“

Viele Wege stehen den Schüler*innen nach dem Abitur offen. Ausbildungsmessen bieten eine gute Gelegenheit, sich über verschiedene Berufe und Ausbildungs- und Studienangebote zu informieren.

Die ausgebuchten Flächen der Schülermesse „Zukunft zum Anfassen“ in der frisch sanierten Congresshalle, die nach drei Jahren coronabedingter Abstinenz am Samstag, 7. Oktober 2023, stattfand, war wieder Treffpunkt in Sachen Zukunft für über 4000 Besucher*innen.

Knapp 120 Unternehmen haben den Schüler*innen – häufig in Begleitung ihrer Eltern – ein vielfältiges Angebot für die berufliche Orientierung geboten und Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten vorgestellt. Wenn der Schwerpunkt der Messe auch auf der Ausbildung lag, konnte das Team der htw saar als einzige teilnehmende Hochschule, die Schüler*innen in diesem zwanglosen Umfeld davon überzeugen, dass der Abgleich der individuellen Interessen mit den beruflichen Möglichkeiten ein wichtiger Schritt ist, um gut informiert und selbstbestimmt den eigenen Weg und damit auch die eigene Karriere gestalten zu können.

 

Das htw saar-Team bei der Schülermesse „Zukunft zum Anfassen“. Foto: Heiner Woll/htw saar

 

Die Schüler*innen zeigten sich sehr interessiert und nahmen das Angebot gerne an, sich nicht nur bei Beschäftigten und Absolventen zu informieren, sondern auch bei Studierenden der htw saar, die auf Augenhöhe und authentisch von ihren Erfahrungen im Studium berichteten.

Die Ausbildungsunternehmen haben die Standbesucher darüber informiert, wie sie sich an die Erfordernisse der Zukunft wie New Work und digitale Arbeit anpassen wollen. Am Messestand der htw saar gab es zusätzlich auch was zum Ausprobieren und Mitmachen nicht nur für die Studieninteressierten, sondern auch für deren Eltern und Geschwister.

Das MIND.htwsaar stellte mit seinen Entwicklungen wie z.B. mit dem Demonstrator der Automatisierungstechnik, dem MINDcar – einem Robotersystem für alle Altersklassen – und dem Galton Board zur Demonstration und Veranschaulichung der Statistik, das in vielen Zufallsexperimenten eine Rolle spielt, vor, wie anschaulich und praxisnah das Studium an der htw saar ablaufen kann. In den unterschiedlichen Beratungssituationen wurde betont, dass man die Studienwahl jedoch nicht dem Zufall überlassen sollte. Aus diesem Grund wurden fleißig Kontaktdaten ausgetauscht, um den Schüler*innen auch nach der Messe Gelegenheit zum Austausch und zum Kennenlernen der Hochschule zu bieten und eine fundierte Studienwahl zu treffen.

Fazit: Interessierte Schüler*innen, eine gute Atmosphäre und eine tolle Stimmung im Team.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitstreiter*innen:

Charis Basquitt als Schülermentorin, Marc Allenbacher für die Fakultät IngWi und Anna-Lena Schuhmacher, Florian Hess, Heiner Woll und Prof. Susan Pulham für das MIND.htwsaar.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Die htw saar bei der Schülermesse „Zukunft zum Anfassen“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert