Sie lesen gerade: „Tag der Technik“ am Otto-Hahn-Gymnasium in Saarbrücken

„Tag der Technik“ am Otto-Hahn-Gymnasium in Saarbrücken

Das MINT Didaktik Kompetenzzentrum der htw saar (MIND.htwsaar) hat am 14. Dezember 2023 beim Tag der Technik am Otto-Hahn-Gymnasium in Saarbrücken teilgenommen und hierbei das Projekt Tut4Schools in den Fokus gerückt. Tut4Schools zielt insbesondere darauf ab, die Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule zu stärken, indem unter anderem MINT-Projekte direkt an Schulen durchgeführt werden. Die Projekte werden schwerpunktmäßig von Studierenden geleitet, wobei diese durch Mitarbeiter*innen der htw saar unterstützt werden.

Die Teilnahme des MIND.htwsaar war besonders durch die 3 MINDCar4Schools-Workshops geprägt, die von zwei Studierenden geleitet wurden. Diese Workshops sind ein praktisches Beispiel dafür, wie Tut4Schools funktioniert: Studierende wenden ihr Wissen an und stärken ihre Future Skills, während sie gleichzeitig Schüler*innen Einblicke in MINT-Inhalte und das Studium an der Hochschule geben. Der Ansatz des Lernens durch Lehren wird hierbei intensiv verfolgt, wovon sowohl die Student*innen als auch die Schüler*innen profitieren.

 

Die Hilfswissenschaftler bei der Durchführung des Tutoriums. Foto: Heiner Woll/htw saar

 

Betreuung der Schüler beim Zusammenbau des MINDCars4Schools. Foto: Heiner Woll/htw saar

 

Das MINDCar4Schools wurde von den Schülern programmiert und kann eigenständig Hindernissen ausweichen. Foto: Heiner Woll/htw saar

 

Weiter war das MIND.htwsaar mit einem Stand vertreten, welcher ebenfalls einen Einblick in Tut4Schools, sowie weitere Tätigkeitsfelder des MIND.htwsaar bot. Die MINDBox 2.0, welche ebenfalls im Rahmen von Tut4Schools entwickelt wurde, konnte sowohl bei Schüler*innen als auch bei Lehrkräften Begeisterung hervorrufen. Diese wurde hierbei über WiFi mit einem Tablet verbunden, wodurch sich eine Vielzahl an Sensoren intuitiv und ohne weitere Einweisungen auslesen und ausprobieren ließen. Auch Aktoren konnten hierbei angesteuert und deren Funktionsweise getestet werden. Im kollegialen Austausch zwischen schulischen Lehrkräften und hochschulischen wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen entstanden zudem interessante Ideen für weitere Einsatzmöglichkeiten der umfangreich vorhandenen Sensorik und Aktorik für verschiedenste MINT-Fächer im Schulunterricht. Dies zeigt, wie das Tut4Schools-Projekt als Brücke auch zum Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Schulen und Hochschulen dienen kann.

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiter im Gespräch am MIND-Stand. Foto: Heiner Woll/htw saar

 

Schüler zeichnen eine zeitabhängige Funktion mittels des Ultraschallsensors auf. Foto: Heiner Woll/htw saar

 

Schüler mischen die RGB-Kanäle der LEDs der MINDBox 2.0 zusammen. Foto: Heiner Woll/htw saar

 

Die Resonanz auf die Workshops und die MINDBox 2.0 war überaus positiv. Nicht nur konnte das Interesse der Schüler*innen an MINT-Fächern geweckt oder gefestigt werden, es wurde auch der Grundstein für zukünftige Kooperationen gelegt, da wertvolle Kontakte zu den Lehrkräften hergestellt werden konnten. Bereits am Tag der Technik entstanden erste Ideen, um im kommenden Jahr die Zusammenarbeit im Rahmen weiterer Projekte und Workshops zu stärken.

Dieser Tag der Technik hat die Bedeutung des Tut4Schools-Projekts unterstrichen und gezeigt, wie wirksam derartige Initiativen sind, um Schüler*innen für ein Studium der MINT-Fächer zu begeistern. Auch wurde für die Schüler*innen durch diesen ersten Hochschulkontakt der Weg für einen sanften Übergang von der Schule zur Hochschule geebnet. Für uns als MIND.htwsaar ist es daher überaus erfreulich, dieses Projekt durchführen zu dürfen. Wir freuen uns sehr darauf, diese wichtige Arbeit fortzusetzen.

Artikel drucken

0 Kommentare in “„Tag der Technik“ am Otto-Hahn-Gymnasium in Saarbrücken”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert