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Isabelle Giro ins Team der Sprecher*innen des BeVeOm gewählt

Seit 2010 ist das BeVeOm ein informelles Netzwerk von Beschwerde- und Verbesserungsmanager*innen sowie Ombudspersonen in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen. Das bundesweite Netzwerk dient dem professionellen Austausch und der kollegialen Beratung.

Das Netzwerk BeVeOm hat sich zum Ziel gesetzt die bundesweite Vernetzung der in dem Tätigkeitsbereich zuständigen Personen voranzutreiben und einen engen und vertraulichen Austausch über gemeinsame Themen pflegen zu können. Neben der Idee Wissen und Erkenntnisse zu teilen, unterstützt das Netzwerk Mitarbeitende an Hochschulen bei der Einrichtung und der Professionalisierung eines Beschwerde- und Verbesserungsmanagements sowie Ombudswesens.

Das Netzwerk BeVeOm will dazu beitragen, an den deutschen Hochschulen eine gelebte Fairnesskultur zu fördern und die Mitglieder der einzelnen Hochschulen durch Beratung und mit Expertise zu stärken.

Das Team der Sprecher*innen wird jährlich im Rahmen des BeVeOm-Netzwerktreffens durch Wahl bestimmt. Die Sprecher*innen agieren unter anderem als Ansprechpersonen für Anfragen von intern und extern, die an das Netzwerk herangetragen werden. Darüber hinaus ist das Team für die Koordination von Arbeitsgruppen und Definition von Arbeitsschwerpunkten des Netzwerks, die Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung bei der Koordination von abgestimmten Einzelmaßnahmen im Sinn der gemeinsamen Aktivitäten sowie für die Unterstützung jeweiliger Hochschulen im Rahmen der Netzwerktreffen zuständig.

Weitere Informationen zum Netzwerk:

Netzwerk des Beschwerde- und Verbesserungsmanagements und des Ombudswesens

Hintergrund:

Das Beschwerde- und Ideen-Management (BIM) der htw saar wurde 2008 im Zuge der Einführung der Studiengebühren als zentrale und neutrale Anlaufstelle für Studierende eingerichtet. Intention war die Beratung und Betreuung von Studierenden, insbesondere im Kontext der Verteilung und Verwendung der Studiengebühren, sowie die Aufnahme von Verbesserungsvorschlägen.

Die Anlaufstelle hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Beratung und Information, Vermittlung und Moderation, Unterstützung und Begleitung sind Angebote des BIM. Die Studierenden können sich mit studienbezogenen Beschwerden, Konflikten und Anliegen aber auch Ideen, Anregungen und Lob an die Vertrauensperson wenden. Dies können z. B. Anliegen sein, die Prüfungen, Studienbedingungen, Infrastruktur, interpersonelle Konflikte, Lehre und Lehrveranstaltungen, Verwaltung und Service, Diskriminierungen jeglicher Art, Gewalt, (Be-)Drohungen usw. betreffen. Die Vertrauensperson agiert unabhängig und allparteilich und die an sie herangetragenen Anliegen werden neutral, ergebnisoffen und lösungsorientiert behandelt. Ziel ist es, mit den Anregungen und Hinweisen der Studierenden die Studienqualität für alle zu verbessern.

Beschwerde- und Ideen-Management

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