Sie lesen gerade: Neuer Studiengang Angewandte Gesundheitswissenschaften erfolgreich gestartet

Neuer Studiengang Angewandte Gesundheitswissenschaften erfolgreich gestartet

Der neu konzipierte Bachelor-Studiengang Angewandte Gesundheitswissenschaften erfreut sich großer Nachfrage. Knapp 60 Personen haben sich im Wintersemester 2023/24 dafür eingeschrieben.

„Wir freuen uns über die große Nachfrage nach unserem neuen Studiengang Angewandte Gesundheitswissenschaften. Mit dem Bachelor-Studiengang soll den gesundheitlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen Rechnung getragen werden. Adressiert werden dabei die Handlungsfelder Gesundheitsförderung und Prävention in verschiedenen Settings, der Bereich öffentliche Gesundheit, Gesundheitsverhalten sowie Herausforderungen in der gesundheitlichen Versorgung. Vor dem Hintergrund ständig wachsender Anforderungen in diesen Bereichen, sind interdisziplinäres Wissen und Kompetenzen zur interprofessionellen Zusammenarbeit von entscheidender Bedeutung“, sagt Studienleiterin Dagmar Renaud.

Der Studiengang richtet sich an alle Studieninteressierten, die ihre berufliche Zukunft im Gesundheitsbereich sehen und diesen aktiv mitgestalten wollen. Zu den Kernbereichen des Studiums gehört die Vermittlung theoretischer und praktischer Kompetenzen aus dem gesamten Spektrum der Bio-Psycho-Sozialen Disziplinen. Das bedeutet, es werden die körperlichen, geistigen, psychischen und sozialen Ebenen von Gesundheit und Krankheit betrachtet. Darüber hinaus werden quantitative und qualitative Methoden der Sozialforschung vermittelt, ebenso wie Epidemiologie und Biostatistik. Ziel des Studiums ist es, angehende Fachkräfte in der Gesundheitsbranche auf die Herausforderungen des Gesundheitswesens vorzubereiten und ihnen die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um komplexe Gesundheitsprobleme über den gesamten Lebensverlauf zu verstehen und Lösungsansätze zu gestalten.

Die Absolventen des Studiengangs Angewandte Gesundheitswissenschaften können in verschiedenen Bereichen der Gesundheitsbranche arbeiten, wie beispielsweise in der Gesundheitsförderung, in der Prävention in unterschiedlichen Settings (Unternehmen, Betriebe, Bildungseinrichtungen, Kommunen etc.) sowie in pflegerischen, medizinischen oder therapeutischen Einrichtungen, bei Krankenkassen und anderen Sozialversicherungsträgern, Verbänden, kommunalen Ämtern und Behörden oder wissenschaftlichen Institutionen. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester. Absolventen wird der akademische Grad Bachelor of Arts verliehen. Mehr Informationen zum Studiengang und den Bewerbungsfristen finden Interessierte unter:

https://www.htwsaar.de/sowi/Studium/b-a-angewandte-gesundheitswissenschaften

Artikel drucken

0 Kommentare in “Neuer Studiengang Angewandte Gesundheitswissenschaften erfolgreich gestartet”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert